Michael Ranft, Bürgermeister der Gemeinde Buseck (2.v.l.), und das Smart-Region-Team freuen sich auf die regelmäßigen Besuche des Zukunftsbusses Digital.Mobil in Buseck. (Foto: Landkreis Gießen)
Das Digital.Mobil des Landkreises Gießen bringt digitale Teilhabe in den ländlichen Raum. (Foto: Landkreis Gießen)
Landkreis Gießen. Auf seiner Tour durch den Landkreis Gießen kommt der Zukunftsbus Digital.Mobil ab Mittwoch, 18. Juni, in regelmäßigen Abständen vor die Brandsburg in Buseck-Alten-Buseck (Brandgasse 14-16). Interessierte sind eingeladen, verschiedene digitale Angebote auszuprobieren und sich über neue technische Entwicklungen zu informieren.
Zum Start am 18. Juni stehen die Themen „Smart Home“ und „Oma geht online“ im Mittelpunkt. Das Team der Volkshochschule des Landkreises Gießen ist vor Ort und bietet neben einer offenen Beratung auch gezielte Kleingruppenangebote an. Dabei geht es um Fragen wie: Wie kann ich verschiedene elektrische Geräte im Haushalt miteinander vernetzen? Welche smarten Helfer können meinen Alltag vereinfachen oder wie können ältere Menschen ohne Erfahrung erste Schritte mit Smartphone, Tablet und Co. gehen?
Zwischen 9 und 17 Uhr steht der Zukunftsbus mit verschiedenen Modulen zum Ausprobieren zur Verfügung. Interessierte können zudem folgende offene Angebote nutzen:
9 bis 10.30 Uhr: Café Digitale – Kurs zu digitalen Themen mit dem Schwerpunkt Gesundheit
11 bis 12 Uhr: Sprechstunde zum Thema „Oma und Opa gehen online“
12 bis 13.30 Uhr: Kurs zu Künstlicher Intelligenz und Automatisierung im Alltag
14.30 bis 16 Uhr: Virtual Reality kennen und nutzen lernen
16 bis 17 Uhr: Sprechstunde zu Vernetzung und Smart Home
Für eine bessere Planbarkeit bittet die Volkshochschule um Anmeldung unter https://www.vhs-kreis-giessen.de/bildungsangebote/kurse-digital-mobil/.
Weitere Möglichkeiten, die Angebote des Digital.Mobils zu nutzen, bestehen in den kommenden Monaten in der Regel am dritten Mittwoch im Monat zwischen 9 und 17 Uhr. Diese sind:
20. August
17. September
15. Oktober
19. November