Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 28/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein kommunales Klimageld für Wohngebäude im Landkreis Gießen

Als Bürgermeister von Buseck möchte ich Sie gerne auf eine sehr attraktive Fördermöglichkeit in unserem Landkreis hinweisen. Diese Förderung wird zusätzlich zu bestehenden Förderprogrammen von Bund- und Land gewährt und bietet einen hohen finanziellen Anreiz bei beabsichtigten Sanierungsmaßnahmen in ihren Eigenheimen:

Der Landkreis Gießen fördert seit Mai 2022 die energetischen Sanierungen von Ein- und Zweifamilienhäusern im Bestand. Statt wie üblich an den Investitionskosten bemisst sich die neue Förderung an der Einsparung von CO2. Je älter ein Haus und je klimaschädlicher der Energieträger, desto höher die Förderung der Sanierungsmaßnahmen. Denn effektiver Klimaschutz ist keine Frage der Investitionssumme, sondern der eingesparten Treibhausgase und somit einer Abmilderung der Klimakrise.

Für das Klimageld stehen bis zu 1.000.000 € jährlich zur Verfügung.

Damit sich die Interessenten nicht durch komplizierte Richtlinien lesen müssen, wurde ein Online Tool entwickelt. Unter https://klimageld.lkgi.de kann sich jeder in wenigen Schritten seine eigene Förderung ermitteln.

Gefördert werden z.B. Maßnahmen wie:

Heizungstausch, Dämmmaßnahmen an der Gebäudehülle oder der Geschossdecke, Austausch von Fenstern und Türen, individuelle Sanierungsfahrpläne (auch im Bereich der historischen Gebäude), Hydraulischer Abgleich der Heizungen, Materialkosten bei Eigenleistung, Balkonkraftwerke uvm.

Ihr Bürgermeister
Michael Ranft