Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 28/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportangebot der SG Trohe

Fit bis 100!

Ein Interview mit Trainerin Daniela Grimm:

Daniela, Du leitest jetzt schon seit September 2011 das Angebot der SG Trohe speziell für Senioren donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Wer kann bei Dir mitmachen? Nur pensionierte Profi-Sportler oder auch Menschen, die schon seit 50 Jahren nicht mehr sportlich aktiv waren?

Unsere Gruppe „Fit bis 100“ eignet sich für alle Menschen, die sich bewegen wollen oder sollen, sich aber vielleicht nicht fit genug fühlen für „normale“ Sportgruppen. Weiter richtet sie sich auch an Menschen, die ein Bewegungsangebot erstmals ausprobieren wollen.

Wie läuft so eine Stunde bei euch ab?

Nach dem Ankommen und dem Austausch von Neuigkeiten – Sport bringt nebenbei auch Kommunikation und soziale Kontakte – wärmen wir unsere Muskulatur zur Musik auf, wir lockern uns und üben koordinative Fähigkeiten. Das sind z.B. Gleichgewicht, Reaktions- und Rhythmusfähigkeit, das Tun von zwei Dingen gleichzeitig oder auch Bewegungen „mit links“. Danach folgen Übungen zur Erhaltung der Kraft von Beinen, Rücken und Armen und der Förderung der Beweglichkeit für eine sichere Bewältigung des Alltags.

Und wie fit sind die jetzigen Teilnehmer? Schaffen das denn Neueinsteiger überhaupt, in den Kurs einzusteigen?

Natürlich! Gut wäre es, wenn Interessenten selbst gehen können, auch wenn Hilfen wie Gehhilfe oder Rollator nötig sein sollten. Es stehen immer Stühle bereit, wenn sich jemand setzen möchte. Und wenn Übungen im Liegen auf der Matte nicht möglich sind, gibt es auch Alternativen im Stand oder sogar im Sitzen. Jeden ersten Donnerstag im Monat ist für alle eine reine Sitzgymnastik-Stunde vorgesehen, diese eignet sich besonders zum Hineinschnuppern, wenn man seine körperlichen Möglichkeiten erst einmal ausprobieren möchte.