Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 28/2025
Öffentliche Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Große Teilnahme an Lesung

Bildrechte: © Raphael Warnecke, Borkum

Frau Leimbach während der Lesung

Hr.Will und Hr.Wagner vom Shanty-Chor „Busecker Strandkorb“

Herr und Frau Leimbach mit dem Gast Oliver bei der Spurensicherung

Am Mittwoch, den 25.06. fand in der Brandsburg in Alten-Buseck die Lesung mit Frau Leimbach statt.

Die ortsansässige Autorin wollte aus ihrem im April erschienen Kriminalroman „Mord im Strandcafé“ vorlesen. Es handelt sich hierbei um den zweiten Kriminalroman rund um die Kommissare Swantje Brandt und Henry Olsen.

Der zur Verfügung stehende Raum der Busecker Landfrauen war restlos ausverkauft und mit begeisternden Zuhörerinnen und Zuhörern gefüllt.

Von Beginn an gelang es Frau Leimbach, mit ihrer Art des Vorlesens und auch Erzählens das Publikum zu begeistern. Für eine musikalische Abwechslung und Auflockerung des Abends sorgten 2 Musiker des Shanty- Chor „Busecker Strandkorb“.

Frau Leimbach las Auszüge aus ihrem neuen Kriminalroman vor, erzählte und beschrieb zwischendurch auch immer wieder ihre Ideenfindung, berichtete von Seminaren, die in Zusammenarbeit mit der Polizei für Krimiautoren abgehalten werden und verstand es so, ihr Publikum zu fesseln und die Lesung interessant und unterhaltsam zu gestalten.

Nach einer kurzen Pause, die allen Teilnehmenden an diesem doch sehr heißen Tag die Möglichkeit gab, sich mit Getränken und kleinen Annehmlichkeiten zu erfrischen und für den zweiten Teil zu stärken, wurde die Lesung fortgesetzt.

Der zweite Teil begann mit einer kurzen Theatereinlage. Hierzu wurde ein Zuhörer aus dem Publikum „verpflichtet“, sowie Frau Leimbachs Mann und Frau Leimbach selber mimten die Darsteller. Es handelte sich um eine Szene der „SpuSi“, bei der der Tatort untersucht wurde und auch die Kommissarin ihres Buches, Swantje Brandt, am Tatort ermittelte. Frau Leimbach und ihr Mann hatten dafür im Vorfeld einen Tatort aufgezeichnet und präpariert. Im Zuge der Tatortuntersuchung wurden Beweismittel sichergestellt und mit textlicher Improvisation für gute Unterhaltung gesorgt.

Im Anschluss las Frau Leimbach noch weiter aus ihrem Buch vor und beendete dieses an genau der richtigen Stelle, sodass es die Zuhörer animiert, unbedingt dieses Buch einmal lesen zu wollen und natürlich den Ausgang des Kriminalfalls zu kennen.

Einige Leser ließen sich von Frau Leimbach gleich ihr käuflich erworbenes Exemplar mit einer Widmung versehen und bedankten sich persönlich bei ihr für den gelungenen Abend.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Leimbach und ihrem Mann für die gelungene Lesung und bei all unseren Lesern und mitgekommenen Interessierten für die große Teilnahme und freuen uns schon auf unsere nächste Lesung.

Ein Hinweis in eigener Sache!

Die Kriminalromane der Reihe um die beiden Kommissare Swantje Brandt und Henry Olsen, sowie die Kriminalromane der Reihe um die beiden Kommissare Birte Schöndorf und Carlo Oltmann, sowie der erste Band mit dem Kriminalkommissar Johann Conradi und der Roman „Ostfriesenkind“ der Autorin können in den Büchereien der Gemeinde Buseck mit Ihrem Nutzerausweis ausgeliehen werden!

Ihr Büchereiteam der Gemeinde Buseck