Eigentlich heißt sie Heike Kürschner. Aber in der Kita „Mäuseland“ in Trohe sagen alle Küchenfee zu ihr. „Eine Fee, die mit ihrer Hände Arbeit, einer großen Portion Lust und Freude und HR 4 in Dauerschleife den Kindern jeden Tag ein wunderbares Essen gezaubert und damit über drei Jahrzehnte die kleinen und großen Menschen satt und zufrieden gemacht hat,“ sagte Kita-Leiterin Heike Müller-Mehlhos.
Heike Kürschner hat am 1. Oktober 1991 als erste Hauswirtschaftskraft der Gemeinde in der Kita „Abenteuerland“ in Alten-Buseck angefangen. Es war die erste Einrichtung innerhalb der Gemeinde, in der ein Mittagstisch angeboten wurde. Als 1999 in Trohe die neu gebaute Kita „Mäuseland“ eröffnet wurde, wechselte sie mit einigen Erzieherinnen in den kleinen Ortsteil.
Zur Verabschiedung waren langjährige Weggefährten auch aus den anderen Kitas gekommen. Die Erzieherinnen sangen ein auf sie abgestimmtes Lied. Die Kinder musizierten auf Küchenutensilien wie Kochlöffel, Töpfe, Löffel und Mixer und überreichten rote Rosen mit kleinen Botschaften daran. Sichtlich gerührt bedankte sich Kürschner und betonte: „Hier ging es immer sehr herzlich und familiär zu.“
Bürgermeister Michael Ranft hatte neben guten Wünschen für den Ruhestand einen Buseck-Kolter mitgebracht. Die Küche der Troher Kita wird nun das „Reich“ von Dorothee Schömann sein, die aushilfsweise schon für alle Kitas der Gemeinde gekocht hat.