Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 29/2023
Gestaltung Innenteil Seite 9
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IGS Busecker Tal, Entlassungsfeier

Mit KI schummeln? - Witzig ist das nicht!

Entlassungsfeiern an der Schulformübergreifenden Gesamtschule Buseck

„Ihr könnt ja mal versuchen, mit KI zu schummeln. Sagt es aber bitte Euren zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern, wenn Ihr diesen Weg versucht habt.“ Dieser Satz darf natürlich nicht aus dem Kontext der Rede von Schulleiter Dieter Maier herausgenommen werden. Anlässlich der Verabschiedung von 133 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 9 (am Donnerstag) und 10 (am Freitag) der IGS Busecker Tal widmete sich Maier den zukünftigen Herausforderungen, die mit der Anwendung der künstlichen Intelligenz (KI) entstehen. Im Selbstversuch mit einem KI-basierten Bearbeitungsprogramm musste er feststellen „witzig kann die KI nicht“, hatte doch der Computer diesen Teil seiner Aufforderung zum Schreiben einer Rede für die Abschlussabende völlig ignoriert. Die kritische Auseinandersetzung mit KI wurde durch diese selbst so gut dargestellt, dass der Schulleiter daraus zitierte: „Wir dürfen nicht vergessen, dass menschliche Qualitäten wie Empathie, Kreativität und moralisches Urteilsvermögen unersetzbar sind.“ Die Fähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen und sich schnell auf neue Situationen einzustellen, wird zunehmend gefragt sein. Hierzu sagte der Schulleiter abschließend: „Ich bin zuversichtlich, dass Ihr die genannten Fähigkeiten an unserer Schule gelernt habt.“

Entsprechend dem Motto „Casino Royale - Die Sieger gehen vom Tisch“ war das Kulturzentrum dekoriert. Den musikalischen Startschuss gab ein Ensemble 9/10 mit „James Bond“. Weitere Musikbeiträge und klassenspezifische - meist witzige - Präsentationen folgten.

Traumnoten unter den 41 Übergängern in die gymnasiale Oberstufe hatten Maximilian Krämer (Durchschnitt 1,0), Hanna Hesse und Paula Nadler (beide 1,07) erzielt. Die besten Realschulprüfungen hatten Julia Heinrich, Torben Rühl und Zoe Steiger (alle 2,1) abgelegt.

Bereits am Donnerstag wurden 35 Schüler des Jahrgangs 9 verabschiedet. Hier erreichten Kai Oliver Eisenfeller (2,2) und Maram Ben Saad (2,5) die besten Hauptschulabschlüsse. Von den 24 Schülern mit einem Qualifizierenden Hauptschulabschluss werden 17 die zehnte Klasse der IGS besuchen.

Neben den schulischen Leistungen wurden auch diejenigen geehrt, die sich besonders für das Schulleben engagiert hatten. So gab es Ehrungen und Würdigungen für fünf- bzw. sechsjährige Mitarbeit in den Orchestern und Ensembles, die Mitwirkung im Eventmanagement, der Schülervertretung und dem Schulsanitätsdienst sowie für die Busscouts. Auch wurden sechs Schüler ausgezeichnet, die ein Cambridge-Zertifikat erreicht hatten.

Text und Fotos: Siglinde Wagner