Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rap trifft auf Respekt:

Kreativer Workshop mit Matondo Castlo an der IGS Busecker Tal

Buseck, 03. Juli 2025 – Wie klingt Respekt? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines ganz besonderen Projektes, das vom 30. Juni bis zum 03. Juli 2025 auf Einladung der Jugendpflege Buseck an der IGS Busecker Tal stattfand. Gemeinsam mit dem Berliner Rapper „Matondo Castlo“ erarbeiteten insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 eigene Texte, produzierten einen Song und drehten ein Musikvideo – alles unter dem Motto „Respekt“.

In dem vier Tage dauernden Workshop setzten sich die Jugendlichen intensiv mit Themen wie Mobbing, Rassismus, Bodyshaming und Gewalt auseinander – und brachten ihre Gedanken, Gefühle und Forderungen in musikalischer Form auf den Punkt. Unterstützt wurden sie dabei von Matondo Castlo sowie sein Kameramann Can.

Veranstaltet wurde das Projekt gemeinschaftlich von der Jugendpflege Buseck, der Regionalen Diakonie Gießen (Sozialarbeit), der IGS Busecker Tal, dem Programm Dabei Sein – Partner für Demokratie sowie der Jugendpflege Fernwald.

Höhepunkt und Abschluss bildete die Präsentation am Donnerstag, den 03. Juli, bei den die Teilnehmenden gemeinsam mit ihren Eltern, Familie und Freunden eingeladen wurden. Nach einer Live Perfomance von Matondo Castlo mit seinem Song „International“ wurden im Anschluss Impressionen aus dem kreativen Prozess der Workshop-Tage gezeigt. In persönlichen Rückmeldungen erzählten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen, neuen Perspektiven und Erkenntnisse, die sie aus dem Projekt gezogen haben.

Krönender Abschluss: Die Premiere des gemeinsam produzierten Songs „Respekt“ der nicht nur musikalisch überzeugt, sondern eine klare Message trägt – für mehr Zusammenhalt und gegenseitige Achtung. Das Musikvideo wird nach Fertigstellung auf dem YouTube-Kanal „Alles für die Jugend“ veröffentlicht.