Die Flüchtlingshilfe in Buseck ist seit Jahren sehr aktiv. Zurzeit finden wöchentlich ein Sprachcafé in Alten-Buseck und eins in Großen-Buseck statt. Sie sind Orte des interkulturellen Austauschs, wo Deutsch geübt wird aber auch Erlebnisse und Tipps ausgetauscht werden und Freundschaften entstehen. In den letzten Wochen sorgten winterliche Aktionen für festliche Stimmung. In Alten-Buseck wurden an zwei Nachmittagen winterliche Gestecke mit Naturmaterialien gebastelt. Mit Zweigen, Tannenzapfen, Baumrinden und Blättern entstanden dabei kleine Kunstwerke. Die Teilnehmerinnen genossen nicht nur das gemeinsame Basteln, sondern brachten auch die Schönheit der Natur in den Raum.
In Großen-Buseck fand am 21. Dezember ein besonderes Weihnachtssingen statt. Ulrike Gerwing begleitete die Besucherinnen und Besucher am Akkordeon, während sie Weihnachtslieder gemeinsam sangen. Ein besonderes Highlight war, als die anwesenden Ukrainerinnen und Ukrainern Weihnachtslieder aus ihrer Heimat anstimmten. Bei Plätzchen und anderen Leckereien wurde viel geredet und gelacht.
Die Aktionen in Alten-Buseck und Großen-Buseck zeigen, wie wichtig der interkulturelle Austausch und die gemeinsamen Erlebnisse für ein lebendiges, vielfältiges Miteinander sind.