Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 31/2023
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtradel-Stars ausgezeichnet

Gewinner ist die Umwelt

Diesjährige Stadtradel-Stars ausgezeichnet - Neue Rekorde aufgestellt

Während des Familienfestes der Jugendpflege wurden die diesjährigen Radel-Stars durch Bürgermeister Michael Ranft und Klimaschutzmanagerin Larissa Hildebrand geehrt. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: 66.313 Kilometer, 15 Teams, 350 aktive Radelnde, elf Tonnen vermiedenes CO2. Zu diesem Rekordergebnis hat die rege Beteiligung der Gesamtschule Busecker Tal mit 29662 Kilometern erheblich beigetragen. In ihrer vierten Runde des Stadtradelns erreichte die Gemeinde Buseck nach dem Landkreis selbst, den Städten Gießen und Linden den vierten Platz. 2020 war Buseck die erste Kommune im Landkreis, die daran teilnahm.

Wiederholungstäter im allerbesten Sinne wurde das Team der Alten-Busecker Mountainbike-Freunde (vertreten durch Caroline und Manfred Krieger), das im bewerteten Zeitraum vom 14. Mai bis zum 3. Juni insgesamt 3517 Kilometer (pro Mitglied 703 Kilometer) zurückgelegt und damit 750 kg CO2 vermieden hat. Zur Belohnung gab es Fahrradpumpen.

Die radelaktivste Kita war wiederum das katholische Familienzentrum „Sankt Elisabeth“, zu deren Gesamtergebnis von 8861 Kilometern (1435 kg erspartes CO2) Kinder, Erzieher, Eltern und Großeltern beigetragen hatten. Ihr Wunschpreis war ein Gutschein eines Gießener Spielwarengeschäftes.

Als Radelkönig nur schwer zu schlagen war, wie schon in den Vorjahren, Jürgen Häuser. Der Alten-Busecker hat auf seinem Bike 1604 Kilometer zurückgelegt und dadurch 260 kg CO2 vermieden. Einen Gutschein für die Eisdiele wird ihm nachgereicht, da er urlaubsbedingt nicht anwesend sein konnte.

Text und Foto: Siglinde Wagner