Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 31/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderbeirat Kita Georg Diehl

Kinderbeirat der Kita Georg Diehl feierlich verabschiedet

Ein Jahr lang haben sie mitgedacht, mitentschieden und ihre Ideen eingebracht: Die neun Mitglieder des Kinderbeirats der Kita Georg Diehl wurden Ende Juli im Büro von Bürgermeister Michael Ranft für ihr besonderes Engagement geehrt.

Die Kinder waren die ersten gewählten Vertreterinnen und Vertreter des neu gegründeten Kinderbeirats. Im vergangenen Jahr haben sie die Interessen ihrer Kita-Gemeinschaft vertreten, ihre Meinung eingebracht und das Miteinander aktiv mitgestaltet. Mit ihren Ideen und ihrer Beteiligung haben sie gezeigt, dass auch die Jüngsten Verantwortung übernehmen und Demokratie schon früh erleben können.

Im August stehen nun die Neuwahlen des Kinderbeirats an. Zum Abschluss ihrer Amtszeit empfing Bürgermeister Michael Ranft die Kinder im Rathaus. Als Anerkennung für ihren Einsatz erhielt jedes Kind einen Orden sowie eine Urkunde. Außerdem hatte der Bürgermeister eine süße Überraschung vorbereitet und lud die Kinder zu einer kleinen Schlossführung ein, bei der sie spannende Einblicke gewinnen konnten.

Den gelungenen Abschlusstag ließen die Kinder gemeinsam bei einem Besuch in der Eisdiele ausklingen. Mit vielen schönen Erinnerungen endet damit die erste Amtszeit des Kinderbeirats der Kita Georg Diehl – und gleichzeitig wächst die Vorfreude auf die Wahl der neuen Kindervertreter im August.