Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 33/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienspiele

Kinder stehen unter Strom

Im Forscherraum der Goetheschule Großen-Buseck bauten die Ferienspielkinder ein Stromprüfgerät und einen Feuchtigkeitssensor. Die beiden TÜV Kids Trainerinnen Alina Baiaat und Joumana Salhab leiteten die Kinder beim Bauen mit viel Geduld an. Alle Kinder konnten ihre beiden funktionsfähigen Geräte mit nach Hause nehmen.

Der Pädagogische Leiter von TÜV Kids des TÜV Hessen, Manfred Weller, ließ die Kinder mit ihren Geräten experimentieren. Sie fanden heraus, welche Gegenstände Strom leiten und welche nicht. Als sie die Kontakte des Stromprüfgerätes an ihre Zunge hielten, spürten sie, wie stark neun Volt sind. Dies überzeugte, dass sie nicht mit Strom aus der Steckdose mit 230 Volt oder defekten Geräten experimentieren.

Mit dem Feuchtigkeitssensor testeten die Kinder Baumstämme, Grashalme, Blätter und alle möglichen Gegenstände nach Feuchtigkeit. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie kreativ Kinder sind, wenn sie frei experimentieren dürfen.

In der Schlussrunde standen alle Kinder, auch Jugendpfleger Andreas Geck, unter Strom. In der großen Runde gaben sich alle die Hände. In den Kreis war ein Feuchtigkeitssensor eingeschaltet. Von dem einen Prüfkabel floss der Strom durch alle Kinder im Kreis bis zu dem zweiten Prüfkabel. Der Feuchtigkeitssensor zeigte den Stromfluss an. So wurde allen klar, dass unser Körper Strom leiten kann.