Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 36/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung Azubi

Die Gemeinde Buseck sucht zum 01.09.2024

einen Auszubildenden für den Ausbildungsberuf

„Forstwirt“ (m/w/d)

Die Gemeinde Buseck mit ca. 13.000 Einwohnern liegt im Landkreis Gießen und besteht aus fünf Ortsteilen mit Verwaltungssitz im historischen Schloss in Großen-Buseck, umgeben von einem Schlosspark aus dem 14. Jahrhundert.

Der Forstwirtberuf erfordert körperlich belastbare und handwerklich geschickte Mitarbeiter (m/w/d), die Interesse an der Arbeit in freier Natur mitbringen. Die Holzernte mit der Motorsäge ist ein wesentlicher Bestandteil des Forstwirtberufes - damit auch der Ausbildung. Darüber hinaus spielen Pflanzarbeiten, Maschinenarbeiten, Pflegearbeiten im Wald sowie die Naturschutzarbeiten an Waldrändern, Gewässern und Feldgehölzen eine große Rolle. Forstwirte (m/w/d) arbeiten meistens im Freien. In dem verantwortungsvollen Beruf ist Teamarbeit sehr wichtig.

Wir erwarten einen erfolgreich abgeschlossenen Haupt- oder Realschulabschluss, gute Auffassungsgabe, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und Interesse an der Natur. Teamfähigkeit und Flexibilität sind Voraussetzung.

Die praktische Ausbildung erfolgt im zentralen Ausbildungsrevier. Die Regelausbildungszeit beträgt drei Jahre.

Wir bieten außerdem:
  • eine kollegiale Zusammenarbeit in einem vertrauensvoll und kooperativ arbeitenden Team
  • eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD
  • 30 Tage Erholungsurlaub und einen zusätzlichen freien Tag
  • eine Einmalzahlung von 400,00€ im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
  • eine jährliche Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“)

Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach den einschlägigen gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen des öffentlichen Dienstes. Ein Anspruch auf Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung wird in Aussicht gestellt.

Sind Sie an einer Ausbildung bei der Gemeinde Buseck interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.09.2023.

Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt, sofern sie gesundheitlich in der Lage sind, den körperlichen Anforderungen der Tätigkeit eines Fortwirtes (m/w/d) gerecht zu werden.

Bitte helfen Sie uns dabei, die Umwelt zu schonen und senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format per Email an: stellenausschreibung@buseck.de

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Ausbildungsleiterin (Tel.: 06408/911-262) oder unser Fachdienst Personal (Tel.: 06408/911-224 oder -221) gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir postalisch zugesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können.

Hinweise zum Datenschutz

Die Bewerbungen werden von uns elektronisch gespeichert und verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung und Speicherung im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Beachten Sie bitte, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im Auswahlverfahren nicht mehr berücksichtigt wird. Mit der Bewerbung verbundene Kosten (z. B. Reisekosten) werden nicht erstattet.