Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 36/2023
Öffentliche Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitales Lernen für Frauen

Auf dem Weg zum Wiedereinstieg in den Beruf

Beginn: 18. September in Buseck - es sind noch Plätze frei

Am 18. September startet in Buseck der neue Kurs „Digitales Lernen für Frauen - Auf dem Weg zum Wiedereinstieg in den Beruf“ der ZAUG gGmbH. In diesem sechswöchigen, kostenfreien Kurs können sich Frauen aus der Stadt und dem Landkreis Gießen auf den beruflichen Wiedereinstieg und die digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten.

Der Kurs besteht aus einem Mix aus Präsenzlernen in der Gruppe (die Teilnehmerinnen können gerne den eigenen Laptop mitbringen) und betreutem digitalen Lernen zu Hause.

Im Kurs werden folgende Inhalte vermittelt: Arbeiten mit Word, online Kommunikation, die sichere Suche nach relevanten Informationen im Internet und Bewerben im Netz. Digitales Lernen, wie z. B. die Nutzung von Lernplattformen, Lern-Apps und Online-Meetings werden auch geübt. Kursbegleitend wird eine Einzelberatung angeboten, in der die beruflichen Ziele, eventuell eine berufliche (Neu-) Orientierung, besprochen werden.

Die Kurszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 12:00 Uhr. Die ersten zwei Wochen finden in Präsenz im Thal‘schen Rathaus (1. OG), Anger 1 in 35418 Buseck, statt. In den folgenden vier Wochen wechseln sich Präsenz- und Online-Unterricht ab.

„Digitales Lernen für Frauen“ wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und aus Mitteln des Landkreises Gießen.

Für weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung

Leticia Gobet: 0151 652 50 919 und

Anna Surma: 0641 79796624

E-Mail: digitaleslernen@zaug.de

Internet: www.zaug.de/