Shantychor „Busecker Strandgut“ sorgt für leichten "Wellengang"
Nicht nur echte Shantys, das sind die Arbeitslieder der Matrosen, sang der Shantychor „Busecker Strandgut“. Er bot auch Filmmusiken wie etwa „Windjammer“ aus einem Dokumentarfilm von 1958. Elf Mann stark, genau wie eine Fußballmannschaft, präsentierten sich die Sänger im Atrium bei „Musik im Schlosspark“. Instrumental unterlegt wurde der Gesang durch zwei Akkordeons, eine Mundharmonika und eine Gitarre. Diese spielte Manfred Wagner, der die Pause bestens mit Werken wie dem bekannten Kirchenlied „Amazing Grace“ auf dem Flügelhorn überbrückte.
„Über uns der blaue Himmel“ sang der Chor. Der war jedoch wolkenverhangen, dazu frische 14 Grad. Gemäß dem norwegischen Sprichwort „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“ hatten sich die rund 80 Besucher darauf eingestellt. Textsicher sangen viele mit, manchmal ging ein leichtes Schunkeln wie ein sanfter Wellengang durch die Reihen. Lieder wie „Seemann, deine Heimat ist das Meer“, „Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong“ und „Abschied vom Meer“ bleiben eben im Ohr hängen.
Klaus Tuttas führte anstelle des erkrankten Reinhard Gareis durch das Programm. „Ein Glück, dass der Auftritt wegen des Ausfalls des Kapitäns nicht abgesagt wurde“, sagte eine begeisterte Besucherin. Mit dieser Meinung stand sie nicht alleine da, der herzliche Applaus bestätigte dies.