am Donnerstag, dem 14.09.2023,
im Kulturzentrum, großer Saal.
Sitzungsdauer: 19:30 - 22:35 Uhr
Anwesenheiten
Vorsitzender der Gemeindevertretung
Herr Eckhard Neumann
Gemeindevertreter der SPD-Fraktion
Herr Simon Abresch
Herr Wolfgang Dörr
Herr Gerhard Hackel
Herr Willy Jost
Frau Marlies Scheld
Frau Kornelia Steller-Naß
Frau Angelika Wagner
Herr Norbert Weigelt
Gemeindevertreter der FW-Fraktion
Herr André Blaufelder
Herr Wilhelm Damm
Herr Marco Deibel
Herr Berthold Haupt
Herr Jürgen Häuser
Herr Uwe Kühn
Herr Erhard Reinl
Frau Luana Sommer
Herr Gunnar Wagner
Herr Thorsten Weller
Herr Carsten Wismar
Gemeindevertreter der CDU-Fraktion
Herr Marco Blaschke
Frau Angelique Viola Grün
Herr Moritz Mattern
Herr Frank Müller — ab 20:37 Uhr
Herr Dominik Panz
Gemeindevertreter der Fraktion "Bündnis90/GRÜNE"
Frau Anita Kraft
Herr Rolf Schwarz
Herr Markus Spitzner
Frau Ute Wagner
Bürgermeister
Herr Michael Ranft
Beigeordnete
Frau Luise Böttcher
Herr Rudolf Buchtaleck
Herr Peter Fischbach
Frau Renate Münch
Herr Christopher Saal
Herr Guido Schemken
Herr Alexander Zippel — ab 20:28 Uhr
Schriftführerin
Frau Isabel Pfeil
Gäste
Herr Abderrahim En-Nosse
Frau Svenja Koch
Herr Karlheinz Volk
Abwesenheiten
Gemeindevertreter der SPD-Fraktion
Frau Corinna Helm
Herr Roland Kauer
Gemeindevertreter der FW-Fraktion
Herr Kai Bolte
Herr Heiko Gans
Gemeindevertreter der CDU-Fraktion
Frau Claire Blaschke
Herr Eric Richter-Belloff
Frau Mona Trajera
Gemeindevertreter der Fraktion "Bündnis90/GRÜNE"
Frau Katharina Habenicht
Beigeordnete
Herr Kay-Achim Becker
Tagesordnung
| 1. | Eröffnung der Sitzung |
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| 2. | Bericht aus dem Gemeindevorstand |
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| 3. | Anfragen |
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| 3.1. | Brückenschäden auf der Brücke über der Umgehungsstraße, Verlängerung Grünberger Weg; Anfrage v. Bündnis 90/Die Grünen | AF-12220/2023 |
| 3.2. | Fahrradstraße Großen-Buseck/R7; Anfrage v. Bündnis 90/Die Grünen | AF-12219/2023 |
| 3.3. | Liste der Radweg-Projekte des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen; Anfrage v. Bündnis 90/Die Grünen | AF-12249/2023 |
| 4. | Feststellen der Beschlussfähigkeit |
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| 5. | Niederschrift der Sitzung vom 20.07.2023 |
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| 6. | Beschluss der Tagesordnung |
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| 7. | Entfällt: Ehrungen | M-12244/2023 |
| 8. | Bericht des Gemeindevorstandes über den Haushaltsvollzug zum 30.06.2023 | M-12176/2023 |
| 9. | Beratung und Beschlussfassung über den Jahresabschluss der Gemeinde Buseck für das Haushaltsjahr 2017 und die Entlastung des Gemeindevorstandes gemäß §§ 113 und 114 Abs.1 Hessische Gemeindeordnung (HGO) | V-12215/2023 |
| 10. | Beteiligung der Gemeinde Buseck an der Windpark Lumdatal GmbH / Windpark Staufenberg | V-12160/2023 |
| 11. | Ausführung des Haushaltsplanes 2023; hier Genehmigung einer überplanmäßigen Aufwendung im Teilhaushalt 17 - Freizeiteinrichtungen, Sport und Grünanlagen | V-12223/2023 |
| 12. | Aufhebung von Sperrvermerken bei Investition Nr. 12 "Neubau Kita Oppenrod" durch die Gemeindevertretung | V-12139/2023 |
| 13. | Grundstücksverkehr: Bauplatzrichtlinien zur Vergabe von gemeindeeigenen Baugrundstücken in der Gemeinde Buseck | V-12170/2023 |
| 14. | Vergabe von Straßenname und Hausnummern im Baugebiet Rahberg II in Oppenrod | V-12095/2023/1 |
| 15. | Zurückgezogen: Benutzungsgebühren für gemeindeeigene Hallen, Einrichtungen, Plätze und Bühnenteile | V-11863/2023 |
| 16. | Energetische Sanierung der Harbig Halle, Sanierung in Bauabschnitten | V-12236/2023 |
| 17. | Brandschutzangelegenheiten; Ergänzung des Bedarfs- und Entwicklungsplans | V-12210/2023 |
| 18. | Neubau des Feuerwehrhauses in Alten-Buseck | V-12135/2023/1 |
| 19. | Brandschutzangelegenheiten; 2. Vertrag über die interkommunale Zusammenarbeit bei der Erfüllung von Aufgaben nach dem HBKG | V-12200/2023 |
| 20. | Zurückgezogen: Bebauungsplan Nr. 2.1 „Am Holzpfad“ – 1. Änderung - Einleitung EntwurfsoffenlageBauleitplanung der Gemeinde Buseck, Ortsteil Alten-Buseck | V-11366/2022/2 |
| 21. | Bebauungsplan Nr. 2.28 "Wohneinheiten Teilbereich Alten-Buseck" Billigung des Entwurfs und Beschluss zur Durchführung der Beteiligungsverfahren (inkl. Teilbereich "Am Holzpfad") | V-12119/2023/1 |
| 22. | Bebauungsplan Nr. 2.26 „Mittelsmühle“, Gemarkung Alten-Buseck im Ortsteil Trohe - Billigung zur weiteren Planung | V-12216/2023 |
| 23. | Flächennutzungsplan-Änderung „Solarpark Hinter dem Kernberg II“, Gemarkung Großen-Buseck - Beschluss über die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden | V-12212/2023 |
| 24. | Bebauungsplan Nr. 1.38 „Solarpark Hinter dem Kernberg II“, Gemarkung Großen-Buseck - Beschluss über die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden | V-12213/2023 |
| 25. | Zurückgezogen: Voraussetzungen und Möglichkeiten Multifunktionseinrichtung Gelände ehem. Kleinmühle; Prüfantrag Bündnis 90/Die Grünen v. 11.08.23 | A-12221/2023 |
| 26. | Zurückgezogen: Neubau der Feuerwehrhäuser in Alten-Buseck und Trohe und Aktualisierung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes für die Freiwillige Feuerwehr Buseck; Antrag CDU v. 20.07.23 | A-12239/2023 |
| 27. | Ausführung des Haushaltsplanes 2023, hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Auszahlung/Mittelumschichtung im Teilhaushalt 18 - Grundhafte Sanierung Landwehrweg. | V-12257/2023/1 |
| 28. | Ausführung des Haushaltsplanes 2023, hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Auszahlung/Mittelumschichtung im Teilhaushalt 17, Sanierung des Sportplatzes in Beuern | V-12256/2023/1 |
Sitzungsverlauf
| 1. | Eröffnung der Sitzung |
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Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Eckhard Neumann, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Sitzung und begrüßt die Anwesenden, insbesondere die Vertreterinnen und Vertreter der Presse und das interessierte Publikum.
Er gratuliert S. Abresch, N. Weigelt, B. Haupt und K. Steller-Naß nachträglich zu deren Geburtstag.
| 2. | Bericht aus dem Gemeindevorstand |
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| Bürgermeister Ranft berichtet über aktuelle Themen und Tätigkeiten: | |
| - | seit der letzten Sitzung der Gemeindevertretung haben 7 Sitzungen des Gemeindevorstandes stattgefunden |
| Personalangelegenheiten: | |
| - | Vorstellungsgespräche wurden geführt (Erzieherinnen/Erzieher) |
| - | stellv. Leitung Abenteuerland Alten-Buseck: eine MA aus der Kita Georg-Diehl wird die Stelle zukünftig begleiten. |
| - | neue FB-Leitung Kitas kommt zum 01.11.2023 |
| - | weiteres Personal konnte gewonnen werden: Hochbautechniker zum 01.08.2023, Mitarbeiter IT zum 01.08.2023, zum 03.09.2023 Mitarbeiter Bauhof, zum 01.10.2023 weiterer Bauhof-Mitarbeiter, zum 01.09.2023 Mitarbeiterin Kinderbetreuung (Kita Georg-Diehl), zum 01.10.2023 Erzieherin (Wundertüte), zum 01.10.2023 Studentische Fachkraft (20 Std.) (Kita Farbenwald), zum 01.10.2023 Sachbearbeiter Brand- und Katastrophenschutz und Zivilschutz |
| - | zum 01.09.2024 ist es geplant, einen Auszubildenden zum Forstwirt und einen Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) einzustellen. |
| - | aktuell offene Stellen: Gemeindewerke Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Erzieher (m/w/d), Hauswirtschaftskraft in der Kita Wundertüte (Vorstellungsgespräche werden demnächst geführt) |
| - | zum 30.09.2023 verlässt uns eine Mitarbeiterin aus dem Bereich Bürgerservice |
| - | Personalgespräche in den Kitas haben stattgefunden (Trohe „Mäuseland“, Alten-Buseck „Abenteuerland“) |
| - | die vorgesehene Personalratswahl kommt mangels Bewerberinnen und Bewerber nicht zu Stande |
| Feuerwehr: | ||
| - | es wurden 3 Dienstanweisungen erlassen: |
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| Kindertagesstätten: | |
| - | Kostenbeitragskalkulation für den Bereich Kindertageseinrichtungen wurde vergeben |
| - | formloses Interessenbekundungsverfahren an alle Träger für die Planung, den Bau sowie die Trägerschaft einer 1-gruppigen Natur-Kindertagesstätte im Ortsteil Großen-Buseck ist beendet |
| - | formlose Interessenbekundung für die Planung, den Bau sowie die Trägerschaft einer 4-gruppigen Kindertagesstätte im Ortsteil Alten-Buseck ist beendet |
| - | die Gespräche mit den Betreibern hierzu werden zeitnah geführt |
| - | Kirchengebäude Trohe: das Gutachten der Kirche liegt immer noch nicht vor. Es wird aber in den nächsten beiden Wochen mit dem Eingang des Gutachtens gerechnet. Danach werden die Verhandlungen weitergeführt. |
| - | Kita Oppenrod: Architekt Kita Oppenrod ist beauftragt, Kommission hat am 13.07.2023 das erste Mal getagt. Erster Rohentwurf wurde besprochen. Die Änderungswünsche und Anregungen der Kommission werden nunmehr in den Entwurf eingearbeitet. Die nächste Kommissionsitzung findet am Montag, 18.09.2023, statt. |
| - | Gespräch mit der katholischen Kirchengemeinde zum Trägerwechsel hat stattgefunden. Der Abschluss des Neuvertrages ist für 2024 vorgesehen. |
| Friedhöfe: | |
| - | Gebührenkalkulation für den Bereich Friedhof ist vergeben |
| Forst: | |
| - | Information zu Zuwendungsbescheid (Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“) |
| Bauabteilung: | |
| - | Vorentwurfsplanung und die beiden vorliegenden Varianten zur Bike & Ride Anlage am Bahnhof Großen Buseck |
| - | Kostenberechnung und Auftragsvergabe Rohbauarbeiten Freibad Großen-Buseck; Auftragsvergabe Gewerk Fenster und Türen |
| - | beschlossene Ergänzungen zum Nutzungsvertrag mit dem Heimatkundlichen Arbeitskreis e.V. für Räumlichkeiten im gemeindeeigenen Gebäude Anger 10 in Großen-Buseck |
| - | Freibad Großen-Buseck; Auftragsvergabe HLS Heizung, Lüftung, Sanitär |
| - | vorübergehende Außerbetriebnahme des Lastenradverleihs Buseck |
| - | Vergabe der Bauleistungen für den Kunstrasenplatz Beuern hat stattgefunden - Baubeginn soll demnächst erfolgen |
| - | Anger 10: Arbeiten für den Abriss und Neubau der Außentreppen wurde vergeben. |
| - | Glasfaserausbau läuft |
| Liegenschaften | |
| - | Ruhebänke sind beschafft. Die Verteilung und Aufstellung wird mit den Ortsvorstehern und dem Vorsitzenden des BSB koordiniert. |
| - | weitere Gespräche zum Ankauf von Flächen Burghof haben stattgefunden |
| Umwelt: | |
| - | Gemeindevorstand hat beschlossen, einen Förderantrag zur Starkregenanalyse für gefährdete Gebiete in der Gemeinde Buseck zu stellen. |
| - | In Zusammenarbeit mit der Landesenergieagentur Hessen wird die Gemeinde Buseck das Pilotprojekt: Potentialanalyse für Freiflächen-Photovoltaikanlagen durchführen. Finanziert wird dies durch die Landesenergieagentur. Die lokalen Kriterien werden hierbei durch die Kommission regenerative Energien erarbeitet werden. |
| Strom: | |
| - | Die Gemeinde Buseck hat am europaweites Ausschreibungsverfahren Lieferung von elektrischer Energie ab dem 1.1.2024 teilgenommen: |
| Die Gemeinde Buseck wird Ökostrom ab dem 1.1.2024 von den Stadtwerke Gießen AG beziehen: Liegenschaften: 315.140,97 € (Brutto), Straßenbeleuchtung: 226.795,01 € (Brutto) // Vergleich Vorjahr: Liegenschaften: 513.203,39 € (Brutto), Straßenbeleuchtung: 266.059,85 € (Brutto) |
| - | Der Stromverbrauch für die gemeindlichen Liegenschaften beträgt 558,183 MWh und für die Straßenbeleuchtung 408,514 MWh. Damit hat die Gemeinde Buseck einen Gesamtstromverbrauch von 966,697 MWh. Die Preise/kWh (Netto) zu den vorläufigen Angebotspreisen aus der Ausschreibung betragen a) Liegenschaften: 17,228 ct b) Straßenbeleuchtung 16,923 ct. |
| Sonstiges: | |
| - | Zuschussantrag 2023 für die Musikschule an der IGS Busecker Tal |
| - | im Jahr 2025 besteht die Partnerschaft mit Molln 50 Jahre |
| - | Gespräche mit Bürgern, Handwerkern/ortsansässigen Unternehmen, Vereinen wurden geführt |
Abstimmungsergebnis: Kenntnisnahme
| 3. | Anfragen |
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| 3.1. | Brückenschäden auf der Brücke über der Umgehungsstraße, Verlängerung Grünberger Weg; Anfrage v. Bündnis 90/Die Grünen | AF-12220/2023 |
Die Anfrage wird von der anfragestellenden Fraktion vorgetragen. Bürgermeister Ranft antwortet.
Anfrage wegen der Brückenschäden auf der Brücke über die Umgehungsstraße (L3128), Verlängerung Grünberger Weg.
Diese Brücke ist ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftsweges für Tierarzt, Spitzmühle und Scheidemühle. Zudem wird dieser auch intensiv als Fahrradweg genutzt und die Brücke ist Bestandteil des Mühlenwegs.
Zur Sachlage: auf der Brücke über der Umgehungsstraße sind auf der Fahrbahn erhebliche Schäden zu erkennen.
Zu 1, 2 und 3: Nach Rücksprache mit Hessen Mobil, liegt die besagte Brücke im Zuständigkeitsbereich von Hessen Mobil. Der aktuelle Zustand der Brücke wurde übermittelt und von der zuständigen Behörde aufgenommen. Weitere Schritte müssen seitens Hessen Mobil veranlasst werden.
| Abstimmungsergebnis: | Kenntnisnahme |
| 3.2. | Fahrradstraße Großen-Buseck/R7; Anfrage v. Bündnis 90/Die Grünen | AF-12219/2023 |
Die Anfrage wird von der anfragestellenden Fraktion vorgetragen. Bürgermeister Ranft antwortet.
Anfrage zum einstimmigen Beschluss über den gemeinsamen Antrag aller Fraktionen vom 1. Oktober 2020, hier: Fahrradstraße Großen-Buseck / R7; Drucksache 10-A1271/2020
Am 1. Oktober 2020 wurde in der Gemeindevertretersitzung der einstimmige Beschluss aller Parteien gefasst, dass auf der Strecke, die der Fernradweg R7 unsere Ortschaften durchquert, Fahrradstraßen eingerichtet werden sollen.
„Aktuell wird dazu die notwendige Beschilderung aufgestellt“, schrieb BM Haas in der Ausgabe 30/2021 in den Busecker Nachrichten (s. Anhang).
Am 8. Dezember 2022 wurde von Bündnis 90 / Die Grünen eine Anfrage zu diesem Beschluss gestellt mit folgendem Wortlaut: „Wann ist mit der vollständigen Verwirklichung und Umsetzung (Beschilderung sowie Fahrbahnmarkierungen) der beschlossenen Fahrradstraße zwischen Bahnhofstraße und Schützenweg, bis zur Tankstelle zu rechnen?“
Antwort von BM Ranft: „Die Beschilderung inklusive Markierungen wurde bestellt. Teile wurden bereits geliefert. Die Umsetzung erfolgt im Jahr 2023.“
Zu 1: Der Bereich wurde wiederholt mit der Verkehrspolizei besichtigt. Geplant ist nach wie vor die Umsetzung im Jahr 2023 vorzunehmen.
Zu 2: Die Fahrradstraße von der Kreuzung Zeilstraße/ Bahnhofstraße bis zur Kreuzung Bahnhofstraße/ Mollner Straße wurde bereits vor einiger Zeit eingerichtet. Aus Sicht der Verwaltung wird der Teilabschnitt der Fahrradstraße zwischenzeitlich sehr witterungsabhängig von Radfahrern angenommen.
Im Rahmen der Stellungnahme ist zur Einrichtung der Fahrradstraße folgendes zu erläutern. Gemäß § 45 Absatz 9 Satz 1 StVO dürfen Verkehrszeichen nur dort aufgestellt werden, wenn sie aufgrund der besonderen Umstände zwingend erforderlich sind. Dies gilt auch für das Zeichen 244, mit dem eine Fahrradstraße angeordnet wird.
Nach der Anmerkung zu Verkehrszeichen Nr. 244 der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (Vw-StVO) kommen Fahrradstraßen dann in Betracht, wenn der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist oder dies alsbald zu erwarten ist.
Das der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist, kann von Seiten der Verwaltung so nicht bestätigt werden. In der Fahrradstraße von der Kreuzung Zeilstraße / Bahnhofstraße bis zur Kreuzung Bahnhofstraße/ Mollner Straße ist weiteren der Kraftfahrzeugverkehr die vorherrschende Verkehrsart. Es ist bisher auch nicht zu erwarten, dass sich dies ändert, zumindest, wenn man den Fahrradverkehr zum Zeitpunkt der Einrichtung der Fahrradstraße mit dem jetzigen Fahrradverkehr vergleicht. Diese Einschätzung beruht auf der Beobachtung des Ordnungsamts. Es liegt bisher keine Zählung der Verkehrsteilnehmer vor.
| Abstimmungsergebnis: | Kenntnisnahme |
| 3.3. | Liste der Radweg-Projekte des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen; Anfrage v. Bündnis 90/Die Grünen | AF-12249/2023 |
Die Beantwortung der Anfrage erfolgt in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 09.11.2023.
Der Vorsitzende gibt Gelegenheit, zu den schriftlich beantworteten Anfragen jeweils zwei Nachfragen zu stellen. N. Weigelt stellt eine Nachfrage zur Anfrage AF-12151/2023 Anwendung Stellenplan zur Beteiligung der Gemeindevertretung. Bürgermeister Ranft antwortet.
N. Weigelt stellt eine Nachfrage zur Anfrage AF-12148/2023 Brandschutzangelegenheiten GW-L Beuern zum Verbleib der Fahrzeugakte sowie zu den Kosten eines Neufahrzeugs in Relation zu den bereits entstandenen Kosten. Bürgermeister Ranft antwortet.
| 4. | Feststellen der Beschlussfähigkeit |
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Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Eckhard Neumann, stellt die Beschlussfähigkeit mit 28 von 37 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern fest.
| 5. | Niederschrift der Sitzung vom 20.07.2023 |
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Der Vorsitzende berichtet, dass mit Mail von N. Weigelt v. 25.08.2023 darauf hingewiesen wurde, dass die Anfragen, die nicht in der Sitzung der Gemeindevertretung am 20.07.2023 beantwortet und im Nachgang schriftlich beantwortet wurden, nicht in die Niederschrift aufgenommen waren. Es wird vorgeschlagen, die schriftlich beantworteten Anfragen der Niederschrift der Sitzung der Gemeindevertretung vom 14.09.2023 als Anlage anzufügen.
Der Vorsitzende lässt über diese Verfahrensweise sowie über die Niederschrift der Sitzung der Gemeindevertretung vom 20.07.2023 abstimmen.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig
| 6. | Beschluss der Tagesordnung |
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| Der Vorsitzende, Eckhard Neumann, teilt folgendes mit: | |
| - | TOP 7 Ehrungen: entfällt |
| - | TOP 15 Benutzungsgebühren für gemeindeeigene Hallen, Einrichtungen, Plätze und Bühnenteile: zurückgezogen |
| - | TOP 20 Bebauungsplan Nr. 2.1 „Am Holzpfad“ – 1. Änderung – Einleitung Entwurfsoffenlage, Bauleitplanung der Gemeinde Buseck, Ortsteil Alten-Buseck: zurückgezogen |
| - | TOP 25 Voraussetzungen und Möglichkeiten Multifunktionseinrichtung Gelände ehem. Kleinmühle; Prüfantrag Bündnis 90/Die Grünen: zurückgezogen, bleibt im Geschäftsgang |
| Tischvorlage: | neu TOP 27: Ausführung des Haushaltsplanes 2023, hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Auszahlung/Mittelumschichtung im Teilhaushalt 18 - Grundhafte Sanierung Landwehrweg; Der Vorsitzende lässt über die Dringlichkeit abstimmen: einstimmig |
| Tischvorlage: | neu TOP 28: Ausführung des Haushaltsplanes 2023, hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Auszahlung/Mittelumschichtung im Teilhaushalt 17, Sanierung des Sportplatzes in Beuern; Der Vorsitzende lässt über die Dringlichkeit abstimmen: 24 Ja 4 Nein |
Somit sind TOP 27 und 28 neu auf die Tagesordnung aufgenommen worden.
Der Vorsitzende lässt über die so vorgetragene Tagesordnung abstimmen.
| Abstimmungsergebnis: | Einstimmig |
| 7. | Entfällt: Ehrungen | M-12244/2023 |
| 8. | Bericht des Gemeindevorstandes über den Haushaltsvollzug zum 30.06.2023 | M-12176/2023 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (Kenntnisnahme).
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Buseck nimmt den Bericht des Gemeindevorstandes über den Haushaltsvollzug zum 30.06.2023 zur Kenntnis. Der Bericht ist der Beschlussvorlage als Anlage beigefügt.
Nach § 28 der Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) ist die Gemeindevertretung mehrmals jährlich über den Stand des Haushaltsvollzuges zu unterrichten. Nach dem Hinweis Nr. 2 zu § 28 GemHVO hat der Gemeindevorstand der Gemeindevertretung mindestens zweimal im Haushaltsjahr einen Bericht vorzulegen. Gemäß dem Beschluss der Gemeindevertretung vom 14.12.2017 werden die Berichte zu den Stichtagen 30.06. und 30.09.vorgelegt.
Der vorliegende Bericht wurde auf der Grundlage der von der Gemeindevertretung am 26.01.2023 beschlossenen Haushaltssatzung mit –plan 2023 entwickelt. Weitere Einzelheiten können der beigefügten Anlagen entnommen werden. Die Kommunal- und Finanzaufsicht beim Landkreis Gießen erhält eine Ausfertigung dieses Berichtes.
| Abstimmungsergebnis: | Kenntnisnahme |
| 9. | Beratung und Beschlussfassung über den Jahresabschluss der Gemeinde Buseck für das Haushaltsjahr 2017 und die Entlastung des Gemeindevorstandes gemäß §§ 113 und 114 Abs.1 Hessische Gemeindeordnung (HGO) | V-12215/2023 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Die Ortsbeiräte werden gehört. Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (einstimmige Zustimmung).
Der geprüfte Jahresabschluss der Gemeinde Buseck zum 31.12.2017 wird festgestellt. Die Vermögensrechnung (Bilanz) zum 31.12.2016 schließt mit einer Bilanzsumme in Höhe von 87.453.930,63 € ab. Das Jahresergebnis weist zum Abschlussstichtag einen Jahresüberschuss in Höhe von 2.382.030,74 € aus und teilt sich wie folgt auf:
| - | Ordentliches Ergebnis | 2.658.615,62 € |
| - | Außerordentliches Ergebnis | - 276.584,88 € |
Der Finanzmittelbestand beläuft sich zum 31.12.2017 auf insgesamt 10.798.807,27 €.
Dem Gemeindevorstand der Gemeinde Buseck wird gemäß § 114 Abs.1 HGO für das Jahr 2017 Entlastung erteilt. Der Jahresabschluss ist gemäß § 114 Abs. 2 HGO sowie der Beschluss hierüber als auch die Entlastung des Gemeindevorstands öffentlich bekannt zu machen und an sieben Tagen öffentlich auszulegen.
Der Jahresüberschuss (Gewinn) beim ordentlichen Ergebnis in Höhe von 2.658.615,62 € wird zur Abdeckung der Fehlbeträge aus Vorjahren verwendet und der Bilanzposition „Ordentliche Ergebnisse aus Vorjahren“ zugeführt. Der Jahresüberschuss (Gewinn) beim außerordentlichen Ergebnis in Höhe von - 276.584,88 € wird der Bilanzposition „Außerordentliche Ergebnisse aus Vorjahren“ zugeführt.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig
| 10. | Beteiligung der Gemeinde Buseck an der Windpark Lumdatal GmbH / Windpark Staufenberg | V-12160/2023 |
Uwe Kühn und Ute Wagner verlassen den Sitzungsraum zu diesem Tagesordnungspunkt gemäß § 25 HGO Widerstreit der Interessen. Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Dominik Panz berichtet aus den Beratungen im HFA (einstimmige Zustimmung).
| Abstimmungsergebnis: | Einstimmig |
| 11. | Ausführung des Haushaltsplanes 2023; hier Genehmigung einer überplanmäßigen Aufwendung im Teilhaushalt 17 - Freizeiteinrichtungen, Sport und Grünanlagen | V-12223/2023 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (einstimmige Zustimmung).
| Abstimmungsergebnis: | Einstimmig |
| 12. | Aufhebung von Sperrvermerken bei Investition Nr. 12 "Neubau Kita Oppenrod" durch die Gemeindevertretung | V-12139/2023 |
Berthold Haupt berichtet aus den Beratungen im KuSo (an HFA übergeben). Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (Einstimmige Zustimmung).
Die Sperrvermerke der Gemeindevertretung bei Investitionsnummer 12 Neubau Kindertagesstätte Oppenrod werden wie folgt aufgehoben:
HH 2021 in Höhe von 1.500.000,-
HH 2022 in Höhe von 500.000,-
HH 2023 in Höhe von 1.000.000,- sowie HH 2024 in Höhe von 1.400.000,- €
| Abstimmungsergebnis: | Einstimmig |
| 13. | Grundstücksverkehr: Bauplatzrichtlinien zur Vergabe von gemeindeeigenen Baugrundstücken in der Gemeinde Buseck | V-12170/2023 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Gunnar Wagner berichtet aus den Beratungen im BaLU (zur Annahme empfohlen). Berthold Haupt berichtet aus den Beratungen im KuSo (zur Annahme empfohlen). Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (zur Annahme empfohlen). Es folgen Wortmeldungen von N. Weigelt und M. Mattern.
| 1. | Die der Beschlussvorlage beigefügten |
| Bauplatzvergabekriterien der Gemeinde Buseck | |
| vom 10.07.2023 | |
| werden beschlossen. |
| 2. | Die Kommission wird aufgrund Zweckerreichung mit diesem Beschluss aufgelöst. |
| Abstimmungsergebnis: | Ergebnis wie angegeben |
|
| Ja | 19 |
| Enthaltung | 9 |
| 14. | Vergabe von Straßenname und Hausnummern im Baugebiet Rahberg II in Oppenrod | V-12095/2023/1 |
Gunnar Wagner berichtet aus den Beratungen im BaLU (nicht beraten). Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (einstimmige Zustimmung).
| ||
| 1. | Der beiliegende Protokollauszug des Ortsbeirats Oppenrod vom 11.09.2022 wird, wie auch die beiliegende Plankarte mit Hausnummern zur Kenntnis genommen. | |
| 2. | Die Gemeindevertretung beschließt, dass | |
| 1. | die neue Straße im Baugebiet Rahberg II in Oppenrod „Christa-Ludwig-Straße“ benannt wird. |
| 2. | die Hausnummern entsprechend zu vergeben sind. |
| Abstimmungsergebnis: | Einstimmig |
| 15. | Zurückgezogen: Benutzungsgebühren für gemeindeeigene Hallen, Einrichtungen, Plätze und Bühnenteile | V-11863/2023 |
| 16. | Energetische Sanierung der Harbig Halle, Sanierung in Bauabschnitten | V-12236/2023 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. K. Steller-Naß berichtet aus den Beratungen im Ortsbeirat Alten-Buseck (7 Ja-Stimmen 1 Nein-Stimme). Gunnar Wagner berichtet aus den Beratungen im BaLU (geä. Beschlussantrag 9 Ja-Stimmen).
Rolf Schwarz stellt den Änderungsantrag, den Beschlussvorschlag zurückzuziehen.
Abstimmungsergebnis: 4 Ja-Stimmen 25 Nein-Stimmen
Es folgen Wortmeldungen von Bürgermeister Ranft, E. Reinl, U. Kühn, F. Müller, G. Wagner und N. Weigelt.
Das Schreiben des Büro Gans zur Sanierung wird ebenso wie die Kostenschätzung zur energetischen Sanierung der Harbig Halle in Höhe von 6.800.000,- € (Brutto) zur Kenntnis genommen.
Der Beschluss zur energetischen Sanierung der Harbig Halle vom 20.10.2022 unter Nutzung von Bundes- und Landesförderprogrammen wird aufgehoben. Ein Antrag auf Bundesförderung im Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen Sport, Jugend und Kultur“ wird nicht gestellt.
Die Umsetzung der Sanierung soll gemäß Stellungnahme des Büros Gans in möglichen und auch finanziell sinnvollen Teilabschnitten erfolgen. Mögliche Förderungen sind zu prüfen.
Der Gaststättenbereich ist, wenn baurechtlich umsetzbar, als erster Bauabschnitt umgehend auch ohne Fördermittel (gewerbliche Nutzung) umzusetzen.
Der Vorentwurf für die Gaststättensanierung ist vorzulegen, zwischenzeitlich wird eine Ortsbesichtigung des Bauausschusses mit dem Ortsbeirat Alten-Buseck stattfinden.
| Abstimmungsergebnis: | Ergebnis wie angegeben |
|
| Ja | 25 |
| Nein | 1 |
| Enthaltung | 3 |
| 17. | Brandschutzangelegenheiten; Ergänzung des Bedarfs- und Entwicklungsplans | V-12210/2023 |
Bürgermeister Ranft erläutert die Vorlage. Es folgt eine Wortmeldung von F. Müller. Die Ortsbeiräte Alten-Buseck und Trohe werden gehört (jeweils zugestimmt). Gunnar Wagner berichtet aus den Beratungen im BaLU (zur Annahme empfohlen). Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (zur Annahme empfohlen). Es folgt eine Wortmeldung von N. Weigelt.
Der Bedarfs- und Entwicklungsplan der Gemeinde Buseck wird zu Ziffer 8 (Maßnahmen) ab Seite 42ff wie folgt geändert:
Feuerwehrhaus Alten-Buseck
Die Fahrzeugeinstellplätze entsprechen nicht den geltenden Vorschriften und unterschreiten die Stellplatzmaße. Auch die Mindestabstandsflächen werden deutlich unterschritten. An mehreren Stellen sind nur sehr geringe Abstände zwischen Fahrzeugen und festen Bauteilen. Dazu fehlt die notwendige Abgasabsaugung. Die Fahrzeughallentore sind teilweise defekt, die Alarmzugangstür ist ebenfalls defekt.
Aufgrund der aufgeführten baulichen und betrieblichen Mängel wird ein Neubau eines Feuerwehrhauses an einem neuen Standort auf einem gemeindeeigenen Grundstück unmittelbar hinter der Straßenmeisterei Alten-Buseck erfolgen.
Das Raumprogramm ergibt sich aus den vorhandenen Fahrzeugen mit einem zusätzlichen 4ten Stellplatz als Reserve- bzw. Lagerfläche sowie für den ordnungsgemäßen Betrieb eines Feuerwehrhauses weiteren Räumlichkeiten.
Feuerwehrhaus Trohe:
Die Fahrzeugeinstellplätze entsprechen nicht den geltenden Vorschriften und unterschreiten die Stellplatzmaße. Auch die Mindestabstandsflächen werden deutlich unterschritten. An mehreren Stellen sind nur sehr geringe Abstände zwischen Fahrzeugen und festen Bauteilen. Dazu fehlt die notwendige Abgasabsaugung. Eine Geschlechtertrennung ist nicht vorhanden. Es fehlen weiter ausreichend Parkplätze und die Alarmausfahrt und die Zufahrt sind nicht getrennt voneinander.
Aufgrund der aufgeführten baulichen und betrieblichen Mängel wird ein Neubau eines Feuerwehrhauses an einem neuen Standort möglichst auf einem gemeindeeigenen Grundstück erfolgen.
Das Raumprogramm ergibt sich aus den vorhandenen Fahrzeugen sowie für den ordnungsgemäßen Betrieb eines Feuerwehrhauses weiteren Räumlichkeiten.
| Abstimmungsergebnis: | Ergebnis wie angegeben |
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| Ja | 20 |
| Nein | 9 |
| 18. | Neubau des Feuerwehrhauses in Alten-Buseck | V-12135/2023/1 |
Es folgt eine Wortmeldung von F. Müller. Die Ortsbeiräte Alten-Buseck und Trohe werden gehört (jeweils zugestimmt). Gunnar Wagner berichtet aus den Beratungen im BaLU (zur Annahme empfohlen mit textl. Änderung). Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (zur Annahme empfohlen mit textlicher Änderung). Berthold Haupt berichtet aus den Beratungen im KuSo (zur Annahme empfohlen). Es folgen Wortmeldungen von N. Weigelt, Bürgermeister Ranft, U. Kühn, E. Reinl, W. Jost, W. Dörr, D. Panz und F. Müller.
Ausgehend aus der Beschlussfassung der Gemeindevertretung zuletzt vom 22.10.2022 und den weiteren bisher stattgefundenen Beratungen für die Feuerwehrhäuser in Alten-Buseck und Trohe wird folgender Beschluss gefasst:
II. Neubau des Feuerwehrhauses Trohe
| Abstimmungsergebnis: | Ergebnis wie angegeben |
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| Ja | 20 |
| Nein | 9 |
| 19. | Brandschutzangelegenheiten; 2. Vertrag über die interkommunale Zusammenarbeit bei der Erfüllung von Aufgaben nach dem HBKG | V-12200/2023 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Uwe Kühn berichtet über die einstimmige Zustimmung im HFA.
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Buseck stimmt dem 2. Vertrag über die interkommunale Zusammenarbeit bei der Erfüllung von Aufgaben nach dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz zu.
| Abstimmungsergebnis: | Einstimmig |
| 20. | Zurückgezogen: Bebauungsplan Nr. 2.1 „Am Holzpfad“ – 1. Änderung - Einleitung Entwurfsoffenlage Bauleitplanung der Gemeinde Buseck, Ortsteil Alten-Buseck | V-11366/2022/2 |
| 21. | Bebauungsplan Nr. 2.28 "Wohneinheiten Teilbereich Alten-Buseck" Billigung des Entwurfs und Beschluss zur Durchführung der Beteiligungsverfahren (inkl. Teilbereich "Am Holzpfad") | V-12119/2023/1 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Es folgt eine Wortmeldung von N. Weigelt. Willy Jost befindet sich zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht im Saal.
| Abstimmungsergebnis: | Ergebnis wie angegeben |
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| Ja | 17 |
| Nein | 11 |
| 22. | Bebauungsplan Nr. 2.26 „Mittelsmühle“, Gemarkung Alten-Buseck im Ortsteil Trohe - Billigung zur weiteren Planung | V-12216/2023 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Die Ortsbeiräte Alten-Buseck und Trohe werden gehört. Jürgen Häuser berichtet aus den Beratungen im Ortsbeirat Alten-Buseck (Kenntnisnahme). Marco Deibel berichtet aus den Beratungen im Ortsbeirat Trohe (mehrheitlich zugestimmt mit Änderung). Gunnar Wagner berichtet aus den Beratungen im BaLU (mehrheitlich zugestimmt mit Änderung). Es folgen Wortmeldungen von M. Mattern, M. Spitzner, N. Weigelt und M. Deibel.
| 1. | Die beiliegenden Planunterlagen werden zur Kenntnis genommen. | |
| 2. | Die Planung ist in nachfolgenden Bereichen zu ändern: | |
| 1. | Entgegen der Planung sind die Stellplätze (bzw. Garagen, Carports) im westlichen Teilbereich entlang der Kanaltrassen deutlich zu reduzieren. Hier sind maximal die für die Doppel- und Reihenhäuser Mehrfamilienhäuser erforderlichen Stellplätze und zusätzlich 7 Stellplätze als öffentliche Besucherparkplätze auszuweisen. |
| 2. | Die längs angeordneten Stellplätze im Bereich der Reihen- und Doppelhäuser sind ebenso wie die Stellplätze am Mühlweg gemäß Stellplatzsatzung der Gemeinde herzustellen bzw. zu verlagern. |
| 3. | Die geltende Stellplatzsatzung der Gemeinde Buseck (hier z.B. u.a. je 5 Stellplätze 1 Baum, max. 50% der Grundstücksbreite bzw. max. 10 Meter Grundstückseinfahrt / -ausfahrt zur Verkehrsfläche zulässig) ist vollumfänglich bei der Planung und Umsetzung einzuhalten. | |
| 4. | Die geänderte Planung mit allen erforderlichen Unterlagen (Begründung, textliche Festsetzungen, etc.) ist in einer der nächsten Sitzungsrunden der Gemeindevertretung als Bebauungsplanentwurf vorzulegen. (GRZ/GFZ 0,4/0,7 wg. Löschwasserbedarf) | |
| Abstimmungsergebnis: | Ergebnis wie angegeben |
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| Ja | 18 |
| Nein | 10 |
| Enthaltung | 1 |
Uwe Kühn und Ute Wagner verlassen den Sitzungsraum zu den Tagesordnungspunkten 23 und 24 gemäß § 25 HGO Widerstreit der Interessen.
| 23. | Flächennutzungsplan-Änderung „Solarpark Hinter dem Kernberg II“, Gemarkung Großen-Buseck - Beschluss über die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden | V-12212/2023 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Berthold Haupt berichtet über die einstimmige Zustimmung des Ortsbeirats Großen-Buseck. Gunnar Wagner berichtet über die einstimmige Zustimmung des BaLU.
Beschluss über die Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB und der Behörden gemäß § 4 Abs. 1 BauGB
Die Gemeindevertretung beschließt die Durchführung der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB und der Behörden gemäß § 4 Abs. 1 BauGB.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig
| 24. | Bebauungsplan Nr. 1.38 „Solarpark Hinter dem Kernberg II“, Gemarkung Großen-Buseck - Beschluss über die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden | V-12213/2023 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Berthold Haupt berichtet über die einstimmige Zustimmung des Ortsbeirats Großen-Buseck. Gunnar Wagner berichtet über die einstimmige Zustimmung des BaLU.
Beschluss:
Beschluss über die Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB und der Behörden gemäß § 4 Abs. 1 BauGB
Abstimmungsergebnis: | Einstimmig |
| 25. | Zurückgezogen: Voraussetzungen und Möglichkeiten Multifunktionseinrichtung Gelände ehem. Kleinmühle; Prüfantrag Bündnis 90/Die Grünen v. 11.08.23 | A-12221/2023 |
Der Antrag bleibt im Geschäftsgang.
| 26. | Zurückgezogen: Neubau der Feuerwehrhäuser in Alten-Buseck und Trohe und Aktualisierung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes für die Freiwillige Feuerwehr Buseck; Antrag CDU v. 20.07.23 | A-12239/2023 |
| 27. | Ausführung des Haushaltsplanes 2023, hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Auszahlung/Mittelumschichtung im Teilhaushalt 18 - Grundhafte Sanierung Landwehrweg. | V-12257/2023/1 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Gunnar Wagner berichtet, dass der BaLU nicht dazu beraten hat. Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (mehrheitlich zur Annahme empfohlen).
Abstimmungsergebnis: | Einstimmig |
| 28. | Ausführung des Haushaltsplanes 2023, hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Auszahlung/Mittelumschichtung im Teilhaushalt 17, Sanierung des Sportplatzes in Beuern | V-12256/2023/1 |
Bürgermeister Ranft begründet die Vorlage. Gunnar Wagner berichtet, dass der BaLU nicht dazu beraten hat. Uwe Kühn berichtet aus den Beratungen im HFA (mehrheitlich zur Annahme empfohlen). Es folgt eine Wortmeldung von M. Spitzner.
| Abstimmungsergebnis: | Ergebnis wie angegeben |
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| Ja | 25 |
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| Nein | 4 |
Vorsitzende/r — Schriftführer/in
Anlage zur Niederschrift
Schriftlich beantwortete Anfragen v. 20.07.23
Anfrage zu Brandschutzangelegenheiten GW-L (Gerätewagen Logistik) Beuern
Dieses Thema beschäftigt die Gemeindevertretung und den Gemeindevorstand seitb dem 19.11.2015. In der Zwischenzeit hat sich der GVO weitere sechsmal mit der Thematik beschäftigt.
Zu der Anfrage
Die SPD-Fraktion stellt für die nächste Gemeindevertretersitzung folgende Anfrage:
Radweg Gemarkung Gr.-Buseck Kasseler Str. an R 7 (Invest-Nr. 284)
Der Gemeindevorstand hat 2022 auf eine Anfrage angekündigt, in diesem Jahr den Radweg zu verwirklichen. Bei der Antwort voriges Jahr hat der Gemeindevorstand sich für eine Variante von drei Varianten entschieden. Welchen genauen Verlauf soll nun der Radweg nehmen?
Wann ist mit der Fertigstellung der Maßnahme zu rechnen?
Der Übersichtsplan zum geplanten Trassenverlauf ist der Originalanfrage beigefügt bzw. kann auf der Homepage der Gemeinde Buseck unter „Unsere Gemeinde“, „Politik“, „Sitzungen: Termine und Niederschriften“ unter der jeweiligen Sitzung (Informationen) heruntergeladen werden.
Da die naturschutzrechtlichen und auch wasserrechtlichen Aufgabenstellungen aufwendiger abzuarbeiten waren, als ursprünglich angenommen konnte die Umsetzung der Maßnahme nicht mehr in 2022 erfolgen. So konnten z.B. die letzten Untersuchungsergebnisse für die Eingriffs- und Ausgleichsplanung erst im Juni 23 erfasst werden. (vorgegebener Beobachtungszeitraum).
Die zu beteiligenden Genehmigungsbehörden sind jedoch umfassen und vollständig auch mittels mehrerer Ortstermine im Thema eingebunden, so dass bzgl. des Genehmigungsverfahrens keine erheblichen Auflagen zu erwarten sein sollten. Die Baumaßnahme soll im Herbst/Winter 23 beginnen und fristgerecht bis zum Sommer 2024 beendet sein.
Anfrage zur Umsetzung eines Stellenplanes nach § 5 GemHVO
Die Gemeinde Buseck hat in seiner Sitzung am 07.04.2022 die Beschlussfassung über die Haushaltssatzung mit -plan sowie das Investitionsprogramm und den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2022 mehrheitlich beschlossen. In dieser Satzung war kein Vermerk vorgesehen, dass Stellen bei organisatorischen Änderungen umgesetzt werden können. Dieses ist aber nachweislich geschehen. Daraufhin hat die SPDFraktion die Kommunalaufsicht eingeschaltet, da nach ihrer Auffassung die Rechte nach § 5 GemHVO des Parlamentes verletzt wurden.
Die SPD-Fraktion stellt für die nächste Gemeindevertretersitzung folgende Anfrage:
Das veränderte Klima macht insbesondere den Bäumen auch in Buseck mächtig zu schaffen. Umso erfreulicher ist, dass z.B in der Bahnhofstraße die Bäume zum Teil mit Hilfe von Plastiksäcken Wasser zugeführt bekommen. Wir finden dies eine geeignete Maßnahme, um besonders schützenswerten Bäumen das Überleben trotz der anhaltenden Trockenheit zu ermöglichen.
Wir haben in diesem Zusammenhang folgende Fragen: