Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 4/2023
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FFW Trohe, Förderverein

Gründungsmitglied Erich Rau geehrt

Freude über Rückkehr ins Vereinsleben beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Trohe

„Schön, dass das Vereinsleben noch funktioniert, nachdem 2021 alle Veranstaltungen komplett auf „Null“ gesetzt wurden“, sagte der Vorsitzende Matthias Köstenbaumer auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Trohe. Als bestes Beispiel hob er die Feier am Himmelfahrtstag hervor. „Stimmung und Sitzfleisch der Gäste waren unglaublich. Wir mussten Getränke nachordern, damit uns keiner nachsagen kann, die Feuerwehr Trohe wäre trockengelegt worden.“

Mit 2300 Euro hat der Verein Anschaffungen für die Einsatzabteilung unterstützt. Ein letztes Mal bilanzierte Marco Deibel eine ausgeglichene Bilanz, da er nach zehn Jahren in diesem Amt für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Die Verwaltung der Finanzen hat Günther Grimm übernommen, die Aufgaben des ehemaligen Schriftführers Sascha Grimm (jetzt Wehrführer) wird zukünftig Sina Marscheck übernehmen. Wiedergewählt wurden Matthias Köstenbaumer (Vorsitzender), Tim Zimmermann und Thorsten Marscheck (beides stellvertretende Vorsitzende). Beisitzer sind Wesley Schick, Ilja Ramelow, Marco Deibel, Sina Volbrecht, Martin Lucifero (zuvor 22 Jahre Wehrführer) und Kai Schemken.

15 Neumitglieder (ein Austritt, sechs Sterbefälle) erhöhen den Bestand von 169 auf 177 Mitglieder.

Viele Namen standen auf der Liste für die Mitgliederehrungen, wovon jedoch nur zwei Urkunden vor Ort übergeben werden konnten. Nachzuholen waren Ehrungen von 2021 für 25-jährige Vereinszugehörigkeit für Patrick Becker und jeweils für 40 Jahre Vereinstreue für Holger Wagner, Peter Will und Sven Baumert. 2022 sind seit 40 Jahren Vereinsmitglied Gerd Schramm und Guido Schemken, Norbert Goerke und Rudi Bernhardt seit 50 Jahren und seit 60 Jahren Rudi Raab, Horst Panzer, Günter Noll und Hans Werner Jung.

Eine ganze besondere Ehrung wurde Erich Rau an seinem Wohnort in Alsfeld zuteil. Er gehörte 1952 zu den Gründern der Troher Feuerwehr. 40 Jahre war er in der Einsatzabteilung aktiv, Schriftführer von 1965 bis 1988. Seit 1987 ist er Ehrenmitglied. Die Auszeichnung überbrachten Günther Grimm und Günther Marscheck.

Text und Foto: Siglinde Wagner
Ein Foto: privat/Verein