Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 4/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienspiele 2024

Die Jugendpflege Buseck hat mit der Planung der Busecker Ferienspiele 2024 begonnen. Wir wollen mit Vereinen, einigen Initiativen und einzelnen engagierten Ferienspiel-MitstreiterInnen gemeinsam in den Sommerferien wieder ein umfangreiches und attraktives Ferienprogramm für die Busecker Kinder und Jugendlichen anbieten und freuen uns auf Angebote und Rückmeldungen.

Die Sommerferien beginnen in diesem Jahr am Freitag, dem 12. Juli und enden am 23. August. In diesem Zeitraum (6 Wochen) können Kurse und Projekte für die Kinder und Jugendlichen, im Rahmen der Ferienspiele, angeboten werden. Die Teilnahme ist ab 6 Jahren möglich und endet mit dem 16. Lebensjahr.

Wir wollen sowohl vom Alter der TeilnehmerInnen, als auch von den Inhalten und Aktionen her, ein möglichst breites Angebot erstellen. Dies können sportliche, musikalische, handwerklich kreative oder naturnahe Aktionen, Angebote mit Tieren, Ausflüge, Besichtigungen usw. sein.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich bei der Jugendpflege Buseck. Wir kommen gern mit Ihnen über Ideen ins Gespräch oder unterstützen sie, sofern möglich, bei der Umsetzung ihres Angebots. Das Formular zur übersichtlichen Anmeldung der Aktionen schicken wir ihnen gerne (per Mail) zu.

Damit wir den Kindern, Jugendlichen und deren Familien rechtzeitig das Ferienangebot/die Ferienspiel-Broschüre zur Verfügung stellen können, bitten wir Sie uns verbindliche Kursmeldungen bis zum 25. März 2024 zukommen zu lassen. Danach sind keine Kursmeldungen mehr möglich! Wir erstellen dann die Ferienspiel-Broschüre und starten ab Anfang Mai in die Werbephase.

Die Gemeinde Buseck fördert die Ferienspiele personell und finanziell. Es ist uns daran gelegen, die Kosten für die Kinder und Familien niedrig zu halten. Sollten Sie fragen zur Kostenkalkulation und der Abrechnung Ihres Angebotes haben, melden Sie sich bitte ebenfalls bis spätestens 25. März bei uns.

Die Auswertung der Anmeldungen der Kinder und die Erstellung der TeilnehmerInnenlisten erfolgt bis Mitte/Ende Juni 2024. Wir informieren sie entsprechend über die Anmeldungen bei Ihren Angeboten.

Wer mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich und/oder beruflich arbeitet, benötigt für die Mitarbeit bei den Ferienspielen und Angeboten der Jugendpflege ein „Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis“. Wenn uns von Ihnen bereits ein solches Zeugnis vorliegt (nicht älter als 5 Jahre), ist das für uns ausreichend. Falls dies nicht der Fall ist, oder das Zeugnis zu alt ist, melden Sie sich bitte bei uns. Wir senden Ihnen dann eine entsprechende Aufforderung zu, mit der Sie das „Erweitere polizeiliche Führungszeugnis“ bei Ihrem Einwohnermeldeamt beantragen können. Dies ist dann der Gemeinde Buseck/Jugendpflege vorzulegen. Dieses Verfahren ist schon lange zur Prävention und dem Schutz der Kinder und Jugendlichen eingeführt worden. Es ist ein Qualitätsmerkmal der Kinder und Jugendarbeit. Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen, Ideen und Kursangebote und wünschen Ihnen eine gute und schöne Planungszeit und fröhliche Momente mit den Kindern und Jugendlichen.

Andreas Geck

Nora Schmidt

Jugendpfleger

Pädagogische Mitarbeiterin

06408 911-214

06408 911-215

jugendpflege@buseck.de

nora.schmidt@buseck.de