Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 40/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulpartnerschaft IGS Busecker Tal mit San Juan del Sur

Bericht aus dem Partnerschaftsverein der IGS

In der letzten Jahreshauptversammlung berichtete Klaus Steup einleitend über die Umsetzung und Realisierung der letzten Partnerschaftsprojekte in San Juan. Die Schwerpunkte dabei waren diesmal folgende: Trinkwasseraufbereitung, Schulgartenerweiterung, Küchenausstattung, Belüftungsinstallationen und Stuhlersatz- und sonstige Reparaturarbeiten. Dabei wurde auch die problematische politische und wirtschaftliche Situation in Nicaragua beleuchtet.

Der neue Schulleiter Sylvio Aquilar und der Elternbeiratsvorsitzende Jovier Lopez haben sich bei der Busecker IGS und bei der Elternschaft über die fast 40 Jahre bestehende Partnerschaft und über alle Spendern beim „Emmi-van-Bömmel-Spendenlauf“ herzlich bedankt.

Der Förderverein wird auch zukünftig alle Projekte personell und materiell unterstützen, damit möglichst bald wieder Schüler*innengruppen beider Schulen per Internetportal regelmäßig Kontakte aufnehmen können.

Die Wiedereinrichtung einer diesbezüglichen Schüler*innen-AG sollte dabei die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Beziehungen wieder verstärken. Gerade jetzt wäre es nötig, den Schüler*innen in San Juan auf dem Wege ihrer schulischen Entwicklung partnerschaftlich und unterstützend zur Seite zu stehen, denn die derzeitigen äußerst prekären Lebensumstände in den Familien Nicaraguas erfordern dies gertadezu.

Vorstandswahlen: Unter der Wahlleitung von Sylvia Cordes wurden einstimmig gewählt: zum Vorsitzenden Klaus Steup, zum Stellvertreter Torsten Piske, zum Schriftführer und Kassenwart Willy Jost. Als Beisitzerinnen fungieren Brigitte Meckel-Jung und Sylvia Schnellenkamp und in der Funktion als Kassenprüferinnen haben Sigrid Jurecka und Hannelore Buchtaleck ebenfalls alle Stimmen der Anwesenden erhalten. Alle Gewählten haben die Wahlen angenommen.

Zum Abschluss der JHV tauschte man sich rege über das Verhältnis der IGS zur Partnerschule, zum Spendenlauf und zur Verwendung der Spendengelder aus, und bevor die Versammlung offiziell beendet wurde, teilte Klaus Steup den Versammelten mit, dass sich das Kollegium in San Juan zur Zeit damit befasst, uns in Buseck für zukünftig wünschenswerte Partnerschaftsprojekte eine Prioritätenliste zu erstellen.

(Text und Bilder: Klaus Steup)