Anfang September unternahmen der Natur- und Vogelschutzverein Großen-Buseck und der Obst- und Gartenbauverein Reiskirchen einen gemeinsamen Tagesausflug. Das erste Ziel war Rotenburg/Fulda. Auf der Hinfahrt teilte der Vorsitzende Dr. Werner Hühn den Teilnehmern einige Informationen, Fakten und Wissenswertes zur Geschichte von Rotenburg mit. Die Stadtführung mit den beiden in historisch gekleideten Stadtführern war ein Erlebnis. Es wurden lustige Anekdoten und Geschichten über das Leben im mittelalterlichen Rotenburg erzählt. So konnten die Teilnehmer eine Menge historischer Eindrücke sammeln. So konnte man einige der 350 Fachwerkhäuser näher betrachten.
Danach gab es bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ein rustikales Busbüffet im Grünen. Bei selbstgemachten Frikadellen, kleinen Schnitzeln und Hausmacher Wurst stärkten sich die Teilnehmer. Anschließend konnte man noch selbstgemachten mit Kaffee genießen. Im 15 km entfernten Alheim stand eine Planwagenfahrt durch Waldhessen auf dem Programm. Gezogen von Pferden der französischen Kaltblut-Pferderasse Percheron konnte man knapp zwei Stunden die Mittelgebirgslandschaft genießen.
Mit einem großen Bündel von tollen Eindrücken ging es danach zurück in die Heimat. Ein großes Dankeschön ging an die Organisatoren Romy und Dieter Wiesner sowie Dr. Werner Hühn für den gelungenen Tag.