Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 42/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schokolade für´s Gehirn - guter Zuspruch und ein sehr interessiertes Publikum

– guter Zuspruch und ein sehr interessiertes Publikum

Der Behinderten- und Seniorenbeirat, BSB der Gemeinde Buseck hatte zum Abschluss seiner diesjährigen Veranstaltungsreihe in die Brandsburg nach Alten-Buseck eingeladen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Förderverein Kranken- und Pflegehilfe Buseck, dem AWO Ortsverein Buseck, dem Ortsverband des VdK Grossen-Buseck / Oppenrod und erstmals auch mit dem Ortsverband des VdK Alten-Buseck/ Trohe durchgeführt. Gedächtnistraining mit dem Titel „Schokolade fürs Gehirn“ stand auf dem Programm.

Das Thema fand guten Zuspruch und ein sehr interessiertes Publikum.

Mit Kathrin Schäfer-Kumpf aus Grünberg hatte der BSB eine glückliche Hand bei der Auswahl der Referentin.

Die Ausbildungsreferentin des Bundesverband für Gedächtnistraining e.V. trat überzeugend und unterhaltsam auf. Sie baute ihre Ausführungen entlang der 12 Trainingsziele des ganzheitliche (Körper, Geist, Seele, An-,/ Entspannung, Hemisphären) Gedächtnistrainings auf. Bei zahlreichen, einfachen Übungen zum assoziativen Denken, zur Denkflexibilität, zur Fantasie und Kreativität, zur Formulierung, zum logischen Denken, zum Strukturieren, zur Urteilsfähigkeit, zur Stärkung der Sinne, zur Wahrnehmung, zur Wortfindung, zum zusammenhängenden Erkennen, zur Konzentration und zur Merkfähigkeit war das Busecker Publikum aktiv dabei.

Frau Schäfer-Kumpf verabschiedete die Besucherinnen und Besucher mit praktischen Tipps für den Alltag: Sowohl beim Überlegen was habe ich gestern gegessen, beim Alphabet rückwärts aufsagen, beim Merken von 10 Themen aus den letzten Nachrichten, beim Addieren von Preisen beim Einkaufen, beim Spielen mit Kindern/ Erwachsenen, bei kleinen Bewegungseinheiten, beim Einschlagen neuer Wege und insbesondere beim Kontakt mit anderen Menschen wird das Gehirn gefordert und trainiert. Dadurch bleibt es länger fit. Die Zeit verging wie im Flug und die Referentin erntete reichlich Applaus für den kurzweiligen, anregenden Vortrag.

Mitglieder des BSB werden eine weitere Veranstaltung zum Gedächtnistraining für die Vortragsreihe 2025 vorschlagen.