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Busecker Nachrichten
Ausgabe 43/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Stellenausschreibung Standesbeamter (m/w/d)

Die Gemeinde Buseck mit 13.000 Einwohnern sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Standesbeamten (m/w/d) in Vollzeit.

Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Stelle mit einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 39 Stunden.

Ihre Aufgaben bei uns im Einzelnen:

Aufgaben nach dem Personenstandsrecht als Standesbeamte*r

  • Vorbereitung, Prüfung und Durchführung von Eheschließungen
  • Beurkundung von Personenstandsfällen ggf. unter Einbeziehung eines ausländischen Rechts (Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle)
  • Beratungen im Abstammungs- und Namensrecht
  • Führung und Fortführung der Personenstandsregister
  • Beurkundungen von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen und sonstigen Erklärungen
Verwaltung der gemeindlichen Friedhöfe
  • Vergabe von Nutzungsrechten etc.
  • Überwachung der Ortssatzung
  • Überwachung der Ruhefristen
  • Erstellung von Gebührenbescheiden und deren Überwachung
  • Beratung der Bürgerinnen und Bürger
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
Ihr Profil:
  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r oder vergleichbar
  • Berufserfahrung im Bereich Standesamt und Friedhofswesen sind erwünscht
  • Führerschein Klasse B
  • Soziale Kompetenz, höflicher Umgang, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit
  • Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit einschlägigen örtlichen Satzungen, gesetzlichen Vorschriften und fachtechnischen Normen
  • Gute EDV-Kenntnisse, MS-Office und anderer einschlägiger Fachprogrammen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Dienstbereitschaft außerhalb der täglichen Arbeitszeit
Wir bieten:
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem unbefristeten und krisensicheren Beschäftigungsverhältnis,
  • Übernahme der Entwicklungsstufen bei einem Wechsel des Arbeitsgebers aus dem öffentlichen Dienst,
  • leistungsgerechte Bezahlung nach der Entgeltgruppe 8 mit Zulage zur Egr. 9b TVöD mit den üblichen Sozialleistungen,
  • eine betriebliche Altersvorsorge,
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt,
  • einen zusätzlichen freien Tag (außertariflich),
  • Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings (Job-Rad),
  • Sparkassen-Kommunalrente,
  • Ausstattung mit zeitgemäßen Arbeitsmitteln
  • ein flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit 39 Wochenstunden zur Unterstützung ihrer Work-Live-Balance,
  • Individuelle Weiterentwicklung Ihrer Qualifikationen & Fähigkeiten.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt eingestellt.

Als Kontaktperson für weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Frau Ute Strack, Leiterin des Fachdienstes Personal, unter der Telefon-Nr. 06408/911-224 zur Verfügung.

Haben wir Ihre Interessen geweckt? Dann erwarten wir Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 11.11.2022.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an den

Gemeindevorstand der Gemeinde Buseck

Fachdienst Personal

Ernst-Ludwig-Str. 15

35418 Buseck.

Die Bewerbung können Sie auch gerne im PDF-Format per E-Mail an

stellenausschreibung@buseck.de einreichen.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopien ein. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden, es sei denn, Sie legen einen selbst adressierten und frankierten Briefumschlag bei.

Hinweis

Die Bewerbungen werden von uns elektronisch gespeichert und verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Ein Widerruf der Einwilligung führt dazu, dass die Bewerbung im Auswahlverfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten (z. B. Reisekosten) werden nicht erstattet.