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Busecker Nachrichten
Ausgabe 44/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Stellenausschreibung Sachbearbeiter (m/w/d) für das Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz und Zivilschutz

Die Gemeinde Buseck mit 13.000 Einwohnern sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz und Zivilschutz

unbefristet und in Vollzeit

Der kommunale Brand – und Katastrophenschutz wird im Kern durch die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sichergestellt. Die Tätigkeit der Sachbearbeitung soll diesen Grundsatz ausdrücklich fördern und unterstützen. Der Schutz der Menschen, der Tiere und der Umwelt hat oberste Priorität und durch engagierte Mitarbeiter soll die Qualität der Ausstattung und die Organisation im Verwaltungsbereich gewährleistet werden.

Die Interkommunale Zusammenarbeit für diese Aufgabe und Tätigkeit wird angestrebt.

Der Aufgabenbereich und die Schwerpunkte der Tätigkeit:
  • Sachbearbeitung in allen kommunalen Verwaltungsangelegenheiten des Brand- und Katastrophenschutzes nach den geltenden Rechtsvorschriften

  • Unterstützung der fünf Ortsteilfeuerwehren, der Leitung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Buseck mit dem Gemeindebrandinspektor bzw. der Gemeindebrandinspektorin, den Wehrführern und Wehrführerinnen, den Jugendfeuerwehrverantwortlichen und die jeweiligen Stellvertreter in allen Tätigkeiten und Angelegenheiten des Brand- und Katastrophenschutzes

  • Unterstützung des Grundgedankens der ehrenamtlichen Wahrnehmung der Feuerwehrtätigkeiten aller Feuerwehrangehörigen in der Gemeinde Buseck

  • Entlastung der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in Verwaltungsan-gelegenheiten

Konkret sind folgende Aufgaben und Tätigkeiten wahrzunehmen:
  • Beschaffung und Unterhaltung der Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr mit Fahrzeugen, Geräten, Schutzkleidung, Gebäuden sowie Alarmierungs-einrichtungen inkl. Ausschreibung, Vergabe, Rechnungswesen

  • Unterstützung bei der Sicherstellung der Löschwasserversorgung in Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken Buseck

  • Überwachung und Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Buseck

  • Schnittstelle und Ansprechpartner zum Landkreis Gießen als Fachaufsicht in allen Angelegenheiten des Brand – und Katastrophenschutzes in Absprache mit dem Leiter der Feuerwehr

  • Haushaltsplanung – und Überwachung für das Aufgabengebiet

  • Vorbereitung von Zuwendungsanträgen auf Kreis,- Landes,- Bundes- und Europaebene

  • Gremienarbeit für das Aufgabengebiet (Gemeindevorstand, Kommissionen, Fachausschüsse, Wehrführerausschuss, Jahreshauptversammlungen) inkl. Erstellung von Beschlussvorlagen und Protokollierungen

  • Abrechnung von Tätigkeiten der Feuerwehr nach den geltenden Rechtsvorschriften

  • Anordnung von Brandsicherheitsdiensten in Absprache mit der Leitung der Feuerwehr

  • IT-Versorgung mit Digitalisierung für den Aufgabenbereich mit Hard- und Software inkl. der Übertragungseinrichtungen und der Telekommunikations-anlagen in den Gebäuden und Fahrzeugen und bei den Aufgabenträgern der Feuerwehr.

  • Betreuung des Digitalfunks für die Freiwillige Feuerwehr

  • Mitwirkung im Ortsrecht bei Satzungen für den Aufgabenbereich

  • Organisation der Brandschutzerziehung im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Buseck und Zusammenarbeit mit den Aufgabenträgern des Landkreises

  • Mitwirkung bei der Erstellung von Einsatzplänen in Zusammenarbeit mit der Leitung der Feuerwehr und dem Landkreis Gießen

  • Koordination und Sicherstellung der Stabsarbeit für den Bereich Feuerwehr und Zivil – und Katastrophenschutz

  • Mitarbeit im kommunalen Krisenmanagement

  • Mitwirkung im vorbeugenden Brandschutz in Zusammenarbeit mit der Leitung der Feuerwehr, der Brandschutzdienststelle und dem Fachbereich Bauen der Gemeinde Buseck

  • Zivilschutz in Zusammenarbeit mit den Organisationen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene

  • Wahrnehmung von Sonderaufgaben

Wir erwarten:
  • abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit der abgeschlossenen Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt alternativ die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann (B 3)

  • berufliche und/oder ehrenamtliche Tätigkeit im Aufgabenbereich oder bei einer Feuerwehr mit mehrjähriger Führungserfahrung

  • uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Feuerwehrdienst sowie Atemschutztauglichkeit (G26.3)

  • wünschenswert wäre die Bereitschaft, den Wohnsitz in Buseck zu nehmen

  • Lehrgang "vorbeugender Brandschutz" an einer Landesfeuerwehrschule (ist von Vorteil)

  • Flexibilität, Belastbarkeit, Arbeitsbereitschaft auch über die üblichen Dienstzeiten hinausgehend

  • Moderner Führungsstil, hohes Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und gutes Organisationstalent

  • mindestens der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B

  • umfassende EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen, Kenntnisse in ZMS/Florix

Hessen, IKAT sind von Vorteil)

  • wünschenswert wäre die Bereitschaft zur aktiven Mitgliedschaft und Einsatztätigkeit in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Buseck

Unser Angebot:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem unbefristeten und krisensicheren Beschäftigungsverhältnis

  • eine tarifgerechte Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD

  • regelmäßige aufgabenbezogene und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen inkl. zusätzlicher Altersversorgung

  • Anerkennung der bisherigen Stufenlaufzeit,

  • eine betriebliche Altersvorsorge,

  • Ausstattung mit zeitgemäßen Arbeitsmitteln (Smartphone, Laptop)

  • einen zusätzlichen freien Tag (außertariflich),

  • Sparkassen-Kommunalrente,

  • ein flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell mit 39 Wochenstunden zur Unterstützung ihrer Work-Live-Balance,

  • Individuelle Weiterentwicklung Ihrer Qualifikationen & Fähigkeiten

Als Kontaktperson für weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Herr Bürgermeister Michael Ranft, unter der Telefon-Nr. 06408/911-182 zur Verfügung.

Haben wir Ihre Interessen geweckt? Dann erwarten wir Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 19.11.2022.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an den

Gemeindevorstand der Gemeinde Buseck

Fachdienst Personal

Ernst-Ludwig-Str. 15

35418 Buseck.

Die Bewerbung können Sie auch gerne im PDF-Format per E-Mail an stellenausschreibung@buseck.de einreichen.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopien ein. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden, es sei denn, sie legen einen selbst adressierten und frankierten Briefumschlag bei.

Hinweis

Die Bewerbungen werden von uns elektronisch gespeichert und verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Ein Widerruf der Einwilligung führt dazu, dass die Bewerbung im Auswahlverfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann. Mit der Bewerbung verbundene Kosten (z. B. Reisekosten) werden nicht erstattet.