Vor dem eignen Tod ist mir nicht bang,
nur vor dem Tod derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben,
wenn sie nicht mehr da sind?
Allein im Nebel tast ich todentlang
und lass mich willig in das Dunkel treiben,
das Gehen schmerzt nicht halb so
wie das Bleiben.
Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr;
und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod,
den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der anderen
muss man leben.
Am Sonntag, dem 16. November 2025 findet um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Alten-Buseck eine Gedenkstunde zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung am Gefallenenehrenmal statt.
Am Sonntag, dem 16. November 2025, um 10.30 Uhr findet ein Gottesdienst zum Volkstrauertag in der evangelischen Kirche statt, bei welchem der Gesangverein Polyhymnia-Liederkranz Beuern mitwirken wird.
Anlässlich des Volkstrauertages findet am Sonntag, dem 16. November 2025 im Anschluss an den Gottesdienst (ca. 11.30 Uhr) eine Gedenkfeier am Gefallenenehrenmal an der evangelischen Kirche statt, bei welcher der ev. Kirchenchor mitwirken wird.
Aus Anlass des Volkstrauertags findet am Sonntag, dem 16. November 2025 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Oppenrod eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Gefallenenehrenmal statt.
Am Sonntag, dem 16. November 2025 findet um 15.00 Uhr auf dem Friedhof in Trohe eine Gedenkstunde zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung am Gefallenenehrenmal statt.
Der Volkstrauertag ist nicht nur Gedenktag für die Hinterbliebenen der Opfer des 2. Weltkrieges. Es ist vielmehr auch Mahnung an Jung und Alt für die Ereignisse unserer Zeit.
Deshalb sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgerufen, an den Gedenkfeiern teilzunehmen.