Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 49/2022
Gestaltung Innenteil Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chorona e. V. Buseck - Spende + Weihnachtskonzerte

Chor „Chorona“ spendet 1000 Euro an Kirchengemeinde Beuern

2020 und 2021 fielen die beliebten Weihnachtskonzerte des Chors „Chorona“ aus. Warum? Darüber braucht man nicht mehr zu schreiben. Seit 2006 fand alljährlich ein solches Konzert in der Kirche in Beuern statt. Nicht zum ersten Mal hat sich der Chor für die Gastfreundschaft bei der evangelischen Kirchengemeinde mit einer Spende bedankt. Doch nun gibt es ein Problem: Nachdem seit dem Frühjahr ein Sicherheitsnetz die Gotteshausbesucher vor herabbröckelndem Deckenputz schützen soll, fallen sämtliche Sitzplätze auf der Empore weg. Da der Besucherandrang stets groß und die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt war, hat sich der in 2004 gegründete Chor dazu entschlossen, erstmals kein Konzert in Beuern zu geben. Dafür werden anstelle von nur einem jetzt zwei Konzerte in Gießen stattfinden.

Weihnachtskonzerte am 16. und 17. Dezember in Gießen

Für Freitag, den 16. Dezember, lädt der Chor „Chorona“ in die St. Albertus-Kirche und am Samstag, den 17. Dezember, in die Kulturkirche St. Thomas Morus ein. Die Gäste dürfen sich auf ein wahres „Adventsfeuer“ freuen. So lautet der Titel des Konzerts, das unter der bewährten Leitung von Dr. Thomas Kreiling steht. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Einlass ab 19 Uhr ist nur mit Reservierung möglich unter: tickets.chorona-buseck.de. Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

Über den erneuten Geldsegen in Höhe von 1000 Euro hat sich Pfarrer Stefan Becker sehr gefreut. Er bedankte sich herzlich bei den Überbringerinnen, der Vorsitzenden Susanne Ehrlich und Kassenwartin Dorothea Häuser (l.). Der Betrag fließt in die Rücklagen, die aufgrund des Eigenanteils der Kirchengemeinde für die Ende 2019 abgeschlossenen umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am Turm doch sehr zusammengeschmolzen sind.

Noch im Laufe des Dezembers soll eine weitere Begutachtung der Decke erfolgen. Danach wird entschieden, ob das Sicherheitsnetz entfernt werden kann. Sollte dies der Fall sein, steht einem Weihnachtskonzert der „Chorona“ im Dezember 2023 im größten Gotteshaus Busecks nichts im Wege.

Text und Foto: Siglinde Wagner