Untersuchungsgebiet in Alten-Buseck
Alten-Buseck. In der kommenden Woche sind die Mitarbeitenden der Büros unterwegs, die für Alten-Buseck ein energetisches Quartierskonzept erstellen werden. Projektleiter Joshua Dietz von der B.A.U.M. Consult GmbH aus Berlin sowie dessen Stellvertreter Malte Cordes von der KEEA Klima und Energieeffizienz Agentur GmbH aus Kassel teilten dazu mit, man werde zwischen dem 12. und 16. Dezember in Alten-Buseck die benötigten Gebäudekenndaten im Quartier erfassen. Die Erhebungen der Freiflächen sei bereits abgeschlossen, so Dietz.
„In der 50. Kalenderwoche werden wir mit mehreren Personen in Alten-Buseck Straße für Straße im Quartier entlanggehen und sind dabei an unseren Warnwesten gut zu erkennen“, so Cordes, der darauf hinwies, dass niemand der Mitarbeitenden aus den Büros Zutritt zu den Wohn- oder Geschäftsgebäuden benötige und dies auch nicht erbitten werde.
Bei der Datenerfassung werden bereits bestehende Daten genutzt, korrigiert oder um die neu erfassten Gebäudedaten ergänzt. Die im Quartier erhobenen Daten dienen als Grundlage für die Erstellung einer Gesamtenergiebilanz.
Die Ergebnisse dieser Erhebung werden im Frühjahr 2023 vorgestellt. Auf der Internetseite www.zukunftsquartiere.net werden bereits Informationen über eine Webinar-Reihe bereitgestellt, deren Teilnahme kostenlos nach Anmeldung möglich ist. Einmal im Monat, immer donnerstags von 19 bis 20 Uhr, finden die Webinare zu verschiedenen Themen statt. Am Donnerstag, 12. Januar 2023 geht es um “Energetische Modernisierung jetzt - Fördermittel zur Gebäudemodernisierung”.