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Busecker Nachrichten
Ausgabe 50/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Stellenausschreibung Pädagogen oder vergleichbare Ausbildung (m/w/d) als Fachbereichsleitung/Gesamtleitung für die Kindertageseinrichtungen

Die Gemeinde Buseck mit 13.000 Einwohnern

im Landkreis Gießen

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Pädagogen oder vergleichbare Ausbildung (m/w/d)

als Fachbereichsleitung/Gesamtleitung für die Kindertageseinrichtungen

unbefristet und in Vollzeit.

Die Gemeinde Buseck besteht aus fünf Ortsteilen und liegt im mittelhessischen Landkreis Gießen östlich der Universitätsstadt Gießen. Sitz der Gemeindeverwaltung ist das Busecker Schloss in Großen-Buseck.

Die Kommune hat sechs eigene Kindertageseinrichtungen; zwei weitere Kindertageseinrichtungen sind in kirchlicher oder freier Trägerschaft. Zukünftig und kurzfristig benötigt die Gemeinde Buseck mindestens zwei weitere Kindertageseinrichtungen. Es sind zahlreiche An- und Umbaumaßnahmen an den bestehenden gemeindlichen Kindertageseinrichtungen geplant. Im Bau befinden sich zudem zwei Modul-Kindertageseinrichtungen, wovon eine in freier Trägerschaft sein wird.

Die Gemeinde Buseck richtet zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen neuen Fachbereich für die Kindertageseinrichtungen ein.

Ziel der/des Stelleninhaberin/Stelleninhabers ist es, u. a. einen Raum für Kinder zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und entfalten können und in dem Bildung gelebt wird. Hierfür haben wir es uns zur Aufgabe gemacht ein Betreuungsangebot zu schaffen, welches die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag unterstützt, welches die Eltern entlastet und das Zusammenspiel von Bildung, Erziehung und Betreuung im Sinne der Kinder stetig aufeinander abgestimmt und weiterentwickelt wird.

Als Fachbereichsleiter*in arbeiten Sie in einem engagierten Team von Kita-Leitungen und Mitarbeiter*innen in unseren Kindertageseinrichtungen.

Sie entwickeln unsere Kindertageseinrichtungen zu Orten, in denen Kinder bestmögliche Bildung, Erziehung und Betreuung erfahren.

Insbesondere übernehmen Sie dabei folgende Aufgaben:
  • Sie übernehmen die Verantwortung für alle gemeindlich geführten Kindertageseinrichtungen sowie die fachliche und dienstrechtliche Führung der unterstellten Kita-Leitungen und ihrer Teams mit zurzeit ca. 93 und geplanten 104 Mitarbeiter*innen;
  • Sie bauen den neuen Fachbereich Kindertagesstätten auf;
  • Sie planen und steuern die finanziellen und personellen Ressourcen einschl. des Belegungsmanagements und der Personalbedarfsplanung und -gewinnung für die Kitas in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen;
  • Sie steuern die nachhaltige personelle, qualitative, strategisch-konzeptionelle und pädagogische Entwicklung der Kitas in Ihrem Verantwortungsbereich zusammen mit den Kita-Leitungen;
  • Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und deren Umsetzung;
  • Sie entwickeln innovative und präventive Instrumente zur Einhaltung von staatlichen Vorgaben und beobachten Rahmenbedingungen und Trends und ziehen hieraus Schlussfolgerungen;
  • Sie prüfen genehmigungspflichtige Veränderungen des Betriebes sowie von Baumaßnahmen, die die Betriebserlaubnis der Einrichtungen berühren;
  • Sie tragen die Verantwortung für die Wahrnehmung und Sicherstellung des professionellen Beschwerde-, Konflikt- und Krisenmanagements in Kooperation mit internen und externen Akteuren;
  • Sie wirken aktiv an der Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Strategien und der nachhaltigen Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung mit;
  • Sie sind die Schnittstelle zwischen den Einrichtungen, der Verwaltung, Behörden, Fachaufsicht, den kirchlichen und freien Trägern der Elternschaft und den Gremien;
  • Sie begleiten Neubau-, Bau-, Sanierungs- und Ausstattungsprojekte in den Kitas in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen, sowie den Aufbau von neuen Standorten für die Kindertagesbetreuung;
  • Sie prüfen eigenverantwortlich Förderungsmöglichkeiten für unsere Kindertageseinrichtungen und sind für die Beantragung von Förderungen in ihrem Bereich verantwortlich;
  • Sie übernehmen fachbereichsübergreifende fachliche Schwerpunktaufgaben. Sie initiieren und steuern innovative fachliche Projekte.
  • Sie sind verantwortlich für die Vertretung der Interessen der Kindertageseinrichtungen, der internen Zusammenarbeit und Vernetzung der Kindertageseinrichtungen und Teams, sowie mit weiteren Akteuren;
  • Sie sind verantwortlich für das Qualitätsmanagement der gemeindlichen Kindertageseinrichtungen, sowie der Sicherstellung der pädagogischen Qualität auf der Grundlage unseres Rahmenkonzepts und der Gewährleistung des Kinderschutzes;
  • Sie vertreten den Träger in Gremien, Arbeitsgruppen und anderen Vernetzungsformaten.
Wir wünschen uns eine Persönlichkeit
  • mit einem abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. vergleichbarem Studium oder einer abgeschlossenen Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in oder einer vergleichbaren Ausbildung,
  • mit mehrjähriger Berufserfahrung als Leitung einer größeren Kindertageseinrichtung,
  • mit Kompetenzen zur Planung, Bearbeitung und Auswertung von umfassenden fachlichen Aufgaben- und Problemstellungen,
  • mit Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht über das Personal in den Kindertageseinrichtungen
  • die auf unterschiedlichen Kommunikationsebenen versiert agiert,
  • die die Fähigkeit besitzt, andere Menschen zu führen und zu begeistern,
  • mit einem hohen Maß an Flexibilität und Belastbarkeit,
  • die in Krisensituationen souverän auftritt und handelt,
  • die eigenverantwortlich Prozesse in den Einrichtungen bzw. Fachdiensten steuert,
  • die Kenntnisse und Erfahrungen im Qualitätsmanagement besitzt,
  • die die Fähigkeit zur Steuerung aller pädagogischen, organisatorischen und administrativen Abläufe aufweist,
  • die Kommunikations- und Kooperationskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit hat.
Wir bieten Ihnen:
  • eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position,
  • leistungsgerechte Bezahlung nach der Entgeltgruppe S 18 des TVöD-SuE mit den üblichen Sozialleistungen,
  • Anerkennung der bisherigen Stufenlaufzeit,
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit einer Probezeit von 9 Monaten,
  • eine betriebliche Altersvorsorge und Maßnahmen der Gesundheitsprävention,
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt,
  • einen zusätzlichen freien Tag (außertariflich),
  • Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrradleasings (Job-Rad),
  • Sparkassen-Kommunalrente.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt eingestellt.

Als Kontaktperson für weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Bürgermeister Michael Ranft unter der Telefon-Nr. 06408/911-181 zur Verfügung.

Haben wir Ihre Interessen geweckt? Dann erwarten wir Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 31.12.2022

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an den

Gemeindevorstand der Gemeinde Buseck

Fachdienst Personal

Ernst-Ludwig-Str. 15

35418 Buseck.

Die Bewerbung können Sie auch gerne im PDF-Format per E-Mail an

stellenausschreibung@buseck.de einreichen.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopien ein. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden, es sei denn, sie legen einen selbst adressierten und frankierten Briefumschlag bei.

Hinweis

Die Bewerbungen werden von uns elektronisch gespeichert und verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Ein Widerruf der Einwilligung führt dazu, dass die Bewerbung im Auswahlverfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten (z. B. Reisekosten) werden nicht erstattet.