Lange schon herrscht bei Sportlern und Anwohnern des Sportplatzes in Trohe im Gemeindegebiet Buseck Unklarheit darüber, wann die Baumaßnahmen am Sportplatz beendet sind und der Platz endlich wieder nutzbar ist.
Nachdem der Sportplatz in Trohe im Sommer 2022 eingeweiht wurde, fiel auf, dass sich Regenwasser auf dem Platz sammelte. Die nachfolgenden Drainagearbeiten im Rahmen der Gewährleistung durch die Fa. Schmitt Garten-Landschafts- und Sportplatzbau aus Langgöns sollten Abhilfe schaffen und den Platz schnellstmöglich wieder bespielbar machen.
Nachdem die Drainagearbeiten abgeschlossen und die Mängel beseitigt waren, fiel im Herbst bei stärkeren Regenfällen erneut auf, dass sich Wasser weiterhin auf dem Platz sammelte und nicht ausreichend abfließen konnte. Laut Herrn Jürgen Preuss, Geschäftsführer der Fa. Schmitt, ist dies darauf zurückzuführen, dass der Drain-Kies, der in die Drainagegräben verfüllt worden ist, nicht die ausreichende Wasserdurchlässigkeit hat. Nachdem auch dieser Mangel behoben wurde, wurde im November 2022 erneut nicht ablaufendes Oberflächenwasser auf dem Sportplatz festgestellt. Da die eingebaute Rasentragschicht vorab von einer unabhängigen Stelle geprüft wurde und laut dem Prüfungszeugnis allen Anforderungen entsprach, gibt es für den weiterhin vorhandenen Mangel keine einfache Erklärung. Es wird nun ein unabhängiges Prüflabor eine Empfehlung zur Sanierung des Sportplatzes erarbeiten, welche im neuen Jahr schnellstmöglich durch die Fa. Schmitt umgesetzt werden soll.
Herr Preuss bedauert die Situation sehr und sichert eine schnelle und unkomplizierte Behebung zu.
Die Sportvereine SG Trohe und der TSG Alten-Buseck wurden in einem gemeinsamen Treffen mit Vertretern der Gemeinde Buseck und der ausführenden Fa. Schmitt über die aufgetretenen Mängel und den weiteren Ablauf informiert. Seitens der Sportvereine wird die mangelbedingte Verzögerung verständlicherweise sehr bedauert, jedoch wünscht man sich einen langfristig guten Zustand des Platzes, welchen man dem Unmut vorzieht.
Dass sich der Abschluss der Arbeiten am Sportplatz in Trohe verzögert, ist für alle Beteiligten ärgerlich und war nicht voraus zu sehen. Die Gemeinde Buseck bedauert die Unannehmlichkeiten, die Vereinen, Sportlern und Anwohnern entstehen und bittet um Verständnis für die aktuelle Situation.