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Busecker Nachrichten
Ausgabe 51/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Stellenausschreibungen PivA

In den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Buseck

sind zum 01.08.2023/01.09.2023

mehrere Ausbildungsstellen für die

Praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA)

zur/zum Erzieher/in (m/w/d)

zu besetzen.

Mit der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung (PivA) bietet die Gemeinde Buseck eine weitere Möglichkeit für die Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in. Bewerben kannst du dich, wenn du die Aufnahmebedingungen für die Fachschule für Sozialwesen erfüllst bzw. bereits eine Zusage des Schulplatzes hast. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre, in denen die Ausbildung in der Fachschule und die praktische Ausbildung in einer Kindertageseinrichtung erfolgt. Die Lehrinhalte sind identisch mit der vollzeitschulischen Ausbildung.

Das Entgelt richtet sich nach den tariflichen Bestimmungen des TVAöD-Pflege mit den dazugehörigen Sozialleistungen (Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung, Abschlussprämie).

Wir bieten:
  • eine vielseitige und interessante dreijährige Ausbildung in einer der gemeindlichen Kindertageseinrichtungen
  • gute Übernahmechancen
  • umfassende Betreuung und fachliche Praxisanleitung durch eine kompetente Ansprechperson für alle Fragen während der Praxisphase
  • Zeit für Austausch und Reflexion
Wir erwarten:
  • Mittlerer Bildungsabschluss + einschlägige Erstausbildung (zweijährige höhere Berufsausbilung für Sozialassistenz)

oder

  • Mittlerer Abschluss Fachabitur oder Abitur + mindestens dreimonatiges einschlägiges Praktikum / Vollzeitberufstätigkeit

oder

  • Mittlerer Abschluss + einschlägige Vollzeitberufstätigkeit von 36 Monaten

oder

  • Mittlerer Abschluss + Tätigkeit als Tagespflegeperson von 33 Monaten Dauer, nachzuweisen über das örtliche Jugendamt, und eine mindestens dreimonatige einschlägige Vollzeitberufstätigkeit / Vollzeitpraktikum
  • Begeisterung und persönliches Engagement für den Erzieherberuf
  • Kreativität und Flexibilität, um den Anforderungen des Kita-Alltages gerecht zu werden
  • aufgeschlossene Persönlichkeit im Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern
  • Reflexions-, Konflikt und Kommunikationsfähigkeit
  • gesundheitliche Eignung / Nachweis Masernimpfschutz bzw. -immunität (ab Jahrgang 1971)

Des Weiteren sucht die Gemeinde Buseck ab August/September2023

mehrere Erzieher (m/w/d) im Anerkennungsjahr.

Die zwei Jahre schulischer Ausbildung zur Erzieher*in liegen hinter dir und du bist auf der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle für dein praktisches Anerkennungsjahr. Nun gilt es, dein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Durch deine bisherigen Praxisphasen ist dir der Alltag in einer Kindertagesstätte natürlich nicht fremd, doch die Anforderungen im Anerkennungsjahr unterscheiden sich erheblich von den bisher erlebten Aufgaben.

Du bist kein*e klassische*r Praktikant*in mehr und trägst größere Verantwortung. Dafür wirst du für deinen Einsatz aber auch bezahlt. Du nutzt dein Anerkennungsjahr, um dich langsam an die tägliche Arbeit in der Kita zu gewöhnen.

Und nach erfolgreichem Abschluss dieses Anerkennungsjahres hast du deinen Traumberuf in der Tasche.

Du bringst mit
  • Freude am Umgang mit Kindern, du begleitest und unterstützt sie gerne bei Förderbedarf.
  • Du bist kontaktfreudig und kommunikationsstark mit unterschiedlichsten Akteur*innen (Kolleg*innen, Eltern, Ämter, Schulen).
  • Einfühlungsvermögen.
  • Du bist ein*e Teamplayer*in.
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für dich selbstverständlich.
  • Du arbeitest strukturiert; Planung und Organisation liegen dir.
  • Dich zeichnet nicht nur deine Kreativität aus, sondern du hast auch Interesse an erziehungswissenschaftlicher Theorie.
  • Dein erweitertes Führungszeugnis ist natürlich einwandfrei.
Deine Vorteile
  • Du bekommst eine gut strukturierte Einarbeitung und fachliche Anleitung (Projektarbeit, regelmäßige Reflexionen).
  • Du erhältst eine qualitativ hochwertige pädagogische Ausbildung, die kontinuierlich weiterentwickelt wird.
  • Du erhältst eine Jahressonderzahlung.
  • Du hast Anspruch auf eine monatliche vermögenswirksame Leistung in Höhe von 13,29 Euro.
Deine Bewerbung

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, die folgende Unterlagen enthalten sollte:

  • Anschreiben - Schreib uns über dich und warum du zu uns kommen möchtest
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis der Fachschule beziehungsweise Fachhochschule (soweit es dir bereits vorliegt)
  • Zeugnisse vorheriger Arbeitgeber*innen (soweit vorhanden)

Außerdem sucht die Gemeinde Buseck ab sofort

Erzieher (m/w/d) oder sonstige Fachkräfte nach § 7 KitaG (m/w/d)

für ihre Kindertageseinrichtungen in Vollzeit oder Teilzeit.

Als Kontaktperson für weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Frau Ute Strack, Fachdienst Personal, unter der Telefon-Nr. 06408/911-224 zur Verfügung.

Haben wir Dein Interessen geweckt? Dann erwarten wir Deine schriftliche Bewerbung bis spätestens 31.12.2022 an den

Gemeindevorstand der Gemeinde Buseck

Fachdienst Personal

Ernst-Ludwig-Str. 15

35418 Buseck.

Die Bewerbung kannst du auch gerne im PDF-Format per E-Mail an stellenausschreibung@buseck.de einreichen.

Bitte reiche die Unterlagen nur in Kopien ein. Wir bitten um Verständnis, dass wir deine Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden, es sei denn, du legst einen selbst adressierten und frankierten Briefumschlag bei.

Hinweis

Die Bewerbungen werden von uns elektronisch gespeichert und verarbeitet. Mit der Übersendung deiner Bewerbung stimmst du der Verarbeitung im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Ein Widerruf der Einwilligung führt dazu, dass die Bewerbung im Auswahlverfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann. Mit der Bewerbung verbundene Kosten (z. B. Reisekosten) werden nicht erstattet.