Großen-Buseck, 31.10.2024 – Am Abend des 31.10.2024 gegen 21 Uhr wurde die Halfpipe auf dem Festplatz in Großen-Buseck Ziel eines verheerenden Brandes, der vermutlich durch Brandstiftung verursacht wurde. Die örtlichen Feuerwehrkräfte waren schnell vor Ort und konnten das Feuer löschen, doch die Schäden sind erheblich. Die beliebte Halfpipe, die vielen Kindern und Jugendlichen als Treffpunkt und Ort für sportliche Aktivitäten diente, ist nun unbrauchbar.
Wir bedauern zutiefst, dass solch eine sinnlose Aktion stattgefunden hat. Die Halfpipe war nicht nur ein Ort des Spaßes und der Gemeinschaft, sondern auch ein Symbol für die positive Entwicklung der Busecker Kinder und Jugendlichen. Der Verlust dieser Freizeitsportanlage ist nicht nur ein materieller Schaden, sondern auch ein Rückschlag der Arbeit des Kinder- und Jugendbeirates Buseck (KJB), der sich stets für ein harmonisches Miteinander einsetzt.
Wir möchten an dieser Stelle einen eindringlichen Appell an die Gesellschaft richten: Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen! Es ist wichtig, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen und uns für unsere Werte einsetzen. Gewalt und Zerstörung haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Stattdessen sollten wir unsere Energie darauf verwenden, positive Veränderungen zu bewirken und unsere Gemeinschaft zu stärken.
Wir fordern alle Bürgerinnen und Bürger auf, wachsam zu sein und sich aktiv gegen Vandalismus und Zerstörung einzusetzen. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die Gemeinde Buseck ein sicherer und einladender Ort für alle bleibt.
Die Gemeinde und der KJB werden alles daran setzen einen Ersatz zu beschaffen, um den Kinder und Jugendlichen weiterhin einen Ort der Begegnung zu bieten. Wir danken der Feuerwehr und allen Helfern, die in dieser schwierigen Situation schnell reagiert haben. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass solch ein Vorfall nicht wiederholt wird.
Bei Hinweisen und Informationen zur Brandursache oder dem Brand bitte an das Ordnungsamt der Gemeinde Buseck wenden 06408 911141 oder ordnungsamt@buseck.de.