Liebe Buseckerinnen, liebe Busecker,
schon wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr 2025 mit großen Schritten dem Ende. In ein paar Tagen steht wie “alle Jahre wieder“ unser schönstes Fest -Weihnachten- vor der Tür.
Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit des Innehaltens, der Besinnung und des Miteinanders. Sie gibt uns aber auch die Gelegenheit zurückzublicken auf alles das was geschehen ist.
Schon im letzten Jahr habe ich die gleichen Worte genutzt und es hat sich leider nicht viel zum Besseren in unsere Welt geändert. Wie sehr wünschen wir uns alle unbeschwerte, wirklich “frohe Weihnachten“. Doch die Welt wirkt, wie aus den Fugen geraten, was sich bis auf die lokale Ebene bei uns auswirkt. Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste und die schlimmen Meldungen in den Nachrichten reißen nicht ab. Kriege, strauchelnde Demokratien und der wirtschaftliche Abstieg begleiten uns auch wieder zu diesem Jahresausklang 2025. Der Blick in die Zukunft verheißt leider im Moment nichts Gutes. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise hat auch mittlerweile die Kommunen erreicht. Die Steuereinnahmen sinken und die Ausgaben durch immer weitere bürokratische Aufgaben steigen dramatisch. Der Ausblick auf den kommenden Gemeindehaushalt 2026 ist weiterhin nicht gut und die finanziellen Probleme sind auf kommunaler Ebene nur noch schwer zu lösen.
Uns mahnen diese Krisen, die bis auf unsere örtliche Ebene reichen, ihnen mit Standhaftigkeit und Souveränität zu begegnen und uns auf unsere Stärken zu besinnen und auf diese zu vertrauen. Für mich persönlich heißt das, dass wir noch enger zusammenhalten müssen. Dass wir uns nicht auf die Parolen der Populisten, der Spalter und Hetzer einlassen, sondern unsere Werte, wie Respekt, Nächstenliebe und vor allem Toleranz bewahren. Das ist auch eine Botschaft des Weihnachtsfestes gerade in diesem wiederrum besorgniserregendem Jahr 2025.
Daher ist es wichtig den Zauber der Weihnachtszeit zu nutzen um, positiv in das nächste Jahr zu blicken. Friedrich von Bodelschwingh sagte einst: „Advent und Weihnachten ist wie ein Schlüsselloch, durch das auf unsren dunklen Erdenweg ein Schein aus der Heimat fällt.“
Neben den vielen unschönen Dingen, die weltweit geschehen, haben wir auf unserer lokalen Ebene viel Gutes erreicht. Die politischen Gremien haben dieses Jahr wieder ganz viele gute Entscheidungen für die Gemeinde Buseck getroffen und es konnten dank unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Dinge zeitnah umgesetzt werden.
Neben vielen kleinen Dingen, die man zwar oft sieht, aber schnell wieder vergisst, sind viele große Maßnahmen angelaufen oder sogar schon abgeschlossen worden. Viele andere Sachen sind in Planung und stehen im kommenden Jahr vor der Umsetzung.
KINDERBETREUUNG
Im Bereich unserer KINDERBETREUUNG bin ich sehr stolz, dass mittlerweile wieder alle Projekte in der Planung oder Umsetzung sind, die unsere vorbildliche Kinderbetreuung weiter voranbringen.
Die Kinderbetreuung in Busek entwickelt sich daher im Moment sehr positiv in allen Bereichen. Wir sind auf einem sehr guten Weg und haben in den vergangenen Monaten weitere große Schritte nach vorn gemacht. Alle Kinder können betreut werden – ein Erfolg, auf den wir gemeinsam stolz sein dürfen.
Mit dem Neubau der Kita Pusteblume in Oppenrod geht es sichtbar voran: Der Rohbau ist nahezu abgeschlossen, der Innenausbau folgt im kommenden Jahr. Unser Ziel ist es, dass wir Ende 2026 ein modernes Gebäude übergeben können und die Kita dort einzieht.
Ich bin außerdem froh, dass die Entscheidung für den Standort Brühl zur Kita Wundertüte nun bereits zum zweiten Mal klar bestätigt wurde. Diese Klarheit ist ein wichtiger Schritt für unsere Kinder und ihre Zukunft. Dort wird die bisherige Containerlösung durch einen festen Neubau ersetzt.
Auch der Anbau der Kita Regenbogenland in Beuern ist auf dem Weg. Der Baubeginn wird im kommenden Jahr erfolgen, sodass wir 2026 mit der Fertigstellung rechnen können. Damit schaffen wir die sechste Gruppe – ein wichtiger Schritt für die Betreuungssituation in Beuern.
Ein weiterer Fortschritt ist die Digitalisierung unserer Kitas. Die Kita-App ist mittlerweile etabliert und erleichtert den Alltag – für Eltern ebenso wie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
FREIBAD
Die Wiedereröffnung unseres Busecker Freibads war ein voller Erfolg. Unser Freibad ist nicht mehr wiederzuerkennen und erstrahlt in neuem Glanz. Die Besucherzahlen waren trotz des teilweisen schlechten Wetters bombastisch. Groß und Klein haben unser neues Bad wieder ins Herz geschlossen. Buseck hat mal wieder gegen den Trend gehandelt und auch in einer finanziell unsicheren Zukunft die Busecker Freibad-Tradition weitergeführt. Unser Freibad gehört einfach zu Buseck und das ist gut so.
NEUBAUGEBIETE
Die Neubaugebiete Hainerde 2 und Rahberg 2 sind inzwischen nahezu vollständig belegt. Viele Häuser sind bereits entstanden oder befinden sich im Bau, sodass die Erschließung dieser Gebiete kurz vor dem Abschluss steht.
WINDPARK FERNEWALD
Auch der Windpark Fernewald nimmt weiter Gestalt an. Die Entscheidung, dass sich die Gemeinde Buseck finanziell beteiligt, ist gefallen. Damit werden wir künftig nicht nur von Pachteinnahmen profitieren, sondern auch an den Gewinnen der Betreibergesellschaft beteiligt sein. Dies ist eine wichtige und positive Entwicklung für die zukünftige finanzielle Stabilität unserer Gemeinde.
STRAßENBAU
Auch im Straßenbau haben wir unser wiederkehrendes Straßenbauprogramm konsequent fortgeführt. In Großen-Busek ist der Landwehrweg fertiggestellt worden, ebenso wurde ein Trohe die Ringstraße/ Am Sportplatz“ fertiggestellt. In Oppenrod wurde außerdem die Haydenstraße abgeschlossen.
Der Riegelweg wird im Frühjahr 2026 fertiggestellt. Ebenfalls im Frühjahr 2026 beginnen die Arbeiten an zwei Straßen in Beuern: der Hofgartenstraße und der Borngasse.
FEUERWEHR
Auch bei unserer Feuerwehr hat sich im Jahr 2025 viel bewegt. Zahlreiche Beschaffungen wurden angestoßen und abgeschlossen. Besonders freut es mich, dass das neue Löschfahrzeug LF10 für Oppenrod noch im Dezember 2025 ausgeliefert wird und damit der Einsatzabteilung zeitnah zur Verfügung steht.
Zudem wurden zwei neue Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehren Großen-Buseck und Alten-Buseck beschafft, da die bisherigen Fahrzeuge nicht mehr einsatzbereit waren und ersetzt werden mussten. Darüber hinaus befindet sich ein neues Fahrzeug für unseren Hauptgerätewart in der Beschaffung. Das Sonderfahrzeug Logistik für die Feuerwehr Beuern wurde ebenfalls auf den Weg gebracht und wird voraussichtlich Ende 2026 fertiggestellt werden.
TRINKWASSERVERSORGUNG
In der Trinkwasserversorgung haben wir in diesem Jahr wichtige Fortschritte erreicht, um die Versorgungssicherheit nachhaltig zu stärken. Die Probebohrungen in der Gemarkung Alten-Buseck waren sehr erfolgreich. Hier wird künftig ein neuer Brunnen entstehen, der sowohl Alten-Buseck als auch die Gesamtgemeinde mit zusätzlichem Trinkwasser versorgen kann.
Zudem haben wir die Planungen für den neuen Hochbehälter Galgenberg In Großen-Buseck vorangebracht. Wir gehen derzeit von einem Baubeginn im Jahr 2026 aus.
Ich danke Ihnen allen für Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihr Engagement im Jahr 2025. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
D A N K E!!!
Zu guter Letzt, gilt es Dank zu sagen für das zurückliegende Jahr 2025.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wieder einmal tolle Arbeit geleistet und ich möchte mich an dieser Stelle bei ebendiesen von Herzen bedanken. In allen Bereichen, ob Gemeindeverwaltung, Büchereien, Kitas, Forst, Gemeindewerke oder Jugendpflege tragen sie dazu bei, Buseck zu der Gemeinde zu machen, die sie ist – nämlich familienfreundlich und lebenswert. Nur gemeinsam sind wir stark und können diese vielfältigen Aufgaben erledigen.
Ganz besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Einsatzabteilungen der Ortsteilfeuerwehren, der Mini- und Jugendfeuerwehr und unseren Feuerwehrvereinen für die herausragende Arbeit, die auch in diesem Jahr wieder geleistet wurde.
Bedanken möchte ich mich auch bei allen Aktiven und ehrenamtlich Tätigen, insbesondere in unseren Vereinen, die mit ihrer Arbeit eine große Stütze für die Gesellschaft sind und ohne deren unermüdlichen Einsatz es viele Veranstaltungen und Angebote nicht gäbe.
Ich darf mich auch bei allen Mitgliedern unserer gemeindlichen Gremien und Beiräten für die sehr sachorientierten, konsensbezogenen und meist ruhigen Debatten zu unseren Busecker Themen bedanken. Für das neue Jahr 2026 freue ich mich auf weiterhin gute, vernünftige, faire und vor allem sachorientierte Beratungen zum Wohle unserer Gemeinde, in dann neuer Zusammensetzung nach der Kommunalwahl 2026.
Ich wünsche Ihnen allen gesegnete, frohe Festtage und einen guten Start in das neue Jahr 2026.