Titel Logo
Busecker Nachrichten
Ausgabe 6/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Behinderten- und Seniorenbeirat der Gemeinde Buseck

Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden des Behinderten- und Seniorenbeirats der Gemeinde Buseck für das Jahr 2023

Wie üblich beschäftigte sich der Behinderten- und Seniorenbeirat in seinen Sitzungen, Aktivitäten und Besprechungen mit Problemen, die vorwiegend Behinderte und Senioren betreffen, aber auch für andere Personengruppen in der Gemeinde von Bedeutung sind.

Hervorzuheben sind für das Jahr 2023 die Einbindung in die Planungen der Grundhaften Erneuerung des Riegelweges in Alten-Buseck, der Ringstraße und Am Sportplatz in Trohe, der Hofgartenstraße und Borngasse in Beuern sowie der Haydnstraße in Oppenrod. Weiterhin waren wir eingebunden in die Vorplanung für den Kita-Neubau in Oppenrod. Die Aufstellung einer Toilette im Bereich des Schlossparks haben wir angestoßen. Die Umsetzung soll 2024 erfolgen. Das Thema „Ruhebänke“ wurde weiterverfolgt und es kam gemeinsam mit dem Leiter des Baubetriebshofs und den Ortsvorstehern zur Festlegung der neuen Standorte. Die Aufstellung der Bänke erfolgt im Frühjahr 2024.

Im September wurde vom BSB eine Schlossparkführung mit Frau Noppes angeboten an der 20 Buseckerinnen und Busecker teilnahmen. Bei den Seniorennachmittagen in Alten-Buseck, Beuern und Oppenrod sprachen Mitglieder des Beirats Grußworte.

Die durch die Initiative des BSB im März 2022 gebildete Arbeitsgruppe „Busecker Mühlenweg“ war auch im Jahr 2023 sehr aktiv und kam in der Umsetzung des geplanten Mühlenwegs von Beuern über Großen-Buseck, Trohe und Alten-Buseck näher.

In der Generationenwerkstatt waren die Handarbeitsgruppe und die Holzarbeitsgruppe im Einsatz. Die Handarbeitsgruppe nähte Kissen für weitere Stühle im Schlosspark und Gegenstände für die Teilnahme am Busecker Samstag. Im Rahmen der Ferienspielaktion konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr ihr „Lieblingskissen“ nähen. Aufgrund der vielen Anmeldungen kamen etliche nicht zum Zug. Die Holzarbeitsgruppe reparierte den Pavillon der IGS für den Einsatz beim Busecker Samstag. Außerdem wurde vor der Grillhütte das Fundament für die Hochbeete gesetzt. Im Rahmen der Ferienspielaktion wurden unter der Leitung von Robert Havemann wieder „Doppeldecker“ mit Schülern gefertigt. Viele der angemeldeten Schülerinnen und Schüler konnten keinen Platz bekommen.

Das 2022 ins Leben gerufene Smartphone-Café und das PC-Café läuft auf vollen Touren. Hier können sich Seniorinnen und Senioren von Fachleuten im Umgang mit dem Smartphone, Note-Book oder Tablet Hilfestellung geben lassen. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen. Wir weisen regelmäßig in den Busecker Nachrichten darauf hin.

2023 fanden wieder vier Informationsveranstaltungen statt die wir gemeinsam mit dem Förderverein Kranken- und Pflegehilfe Buseck, dem VdK Ortsverband Großen-Buseck/Oppenrod und dem AWO-Ortsverein Buseck durchgeführt haben: Am 18. Januar referierte Marion-Lücke-Schmidt im Kulturzentrum zum Thema „Ambulante Hospizarbeit“. Am 19. April fand im Kulturzentrum der Vortrag „Wer rastet – der rostet -Fit bis ins hohe Alter –„ mit Herrn Prof. Dr. Jens Kordelle, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin am Evangelische Krankenhaus in Gießen statt. Am 23. Juni war Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, der Leiter des Mathematikums Gießen unser Referent zum Thema „Mathematik ist überall“. Der Vortrag zeigte, dass die Natur und die uns umgebende Welt und sogar das Universum voller Mathematik ist. Am 27. September wurde der im Vorjahr ausgefallene Vortrag der Beko zum Thema „Pflege zuhause – Möglichkeiten

der Versorgung und Finanzierung“ mit Christina Keißner als Referentin durchgeführt. Alle Vorträge waren sehr gut besucht.

Der Behinderten- und Seniorenbeirat war auch bei drei Sitzungen des Kreisseniorenbeirats aktiv. Die Mitgliederversammlung der Landesseniorenvertretung fand in Gießen-Allendorf statt. Auch hier war der Beirat vertreten.

Karlheinz Volk
Vorsitzender (bis 12.12.2023)