Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Breidenbach
Ausgabe 10/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendsammelwoche 2023

vom 23. März bis 6. April

Die diesjährige Jugendsammelwoche in Hessen soll im Frühjahr vom 23. März bis 6. April als Haustürsammlung stattfinden. Die Jugendsammelwoche ist eine Maßnahme der Jugendarbeit in Hessen und wird in Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration durchgeführt.

Bei der Aktion, die vom Hessischen Jugendring organisiert wird, sammeln Jugendgruppen Spendengelder für sinnvolle ‎Projekte der Jugendarbeit. Denn Jugendarbeit ist wertvoll, aber nicht ganz kostenlos. Zwar werden viele Angebote vor allem vom freiwilligen Engagement getragen, aber es geht nicht ohne eine finanzielle Ausstattung. Die gesammelten Spenden können dazu beitragen, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können.

Die vielfältigen Aufgaben der Jugendarbeit können bei der Sammelwoche auf zwei Arten unterstützt werden:

Als Spenderin und Spender: Wer das Anliegen der Jugendarbeit grundsätzlich unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende während der Sammelwoche tun. Ab einer Spende von 10,00 € können Spendenquittungen ausgestellt werden.

Als Sammlerin und Sammler: Teilnehmen können alle anerkannten Jugendorganisationen und Gruppen der Gemeinde Breidenbach. 70 % des Sammelerlöses verbleiben bei den sammelnden Gruppen, die restlichen 30 % erhält der hessische Jugendring zur Förderung von Maßnahmen in der Jugendarbeit.

Für die Ausstellung der Sammelausweise und Sammellisten benötigen wir die folgenden Angaben:

  • Name der Organisation oder des Vereins
  • Name des Ansprechpartners bzw. Jugendleiters
  • Namen, Anschriften und Geburtsdaten der sammelnden Jugendlichen

Die Sammelnden müssen das 10. Lebensjahr vollendet haben und für unter 16-jährige muss die Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorliegen. Bei der Aufteilung der Gruppe innerhalb einer Straße müssen Minderjährige unter 16 Jahren mindestens zu dritt sein. Für die Gruppe muss ein volljähriger Ansprechpartner zumindest telefonisch erreichbar sein.

Interessierte Jugendgruppen melden sich bitte bei der Gemeindeverwaltung unter Angabe der Ansprechpartnerin / des Ansprechpartners und in welchem Ortsteil gesammelt werden soll.

Für die Abholung der Sammelunterlagen vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 68-14 (Kirsten Hüber) oder 68-12 (Doris Mutschler).