Politische Entscheidungen stehen generell im Focus der Öffentlichkeit. Gerade in der aktuellen Zeit erleben wir zudem in vielen Städten und Ortschaften unseres Landes, dass Menschen in stärker werdendem Maße bereit sind, Ihre politischen Überzeugungen auch öffentlich kund zu tun. Wesentlichster Grundpfeiler des demokratischen Systems sind jedoch die unterschiedlichen Wahlen, bei denen es wichtig ist, dass der Ablauf und die Organisation von vielen Menschen unterstützt wird. Zwei Wahltermine stehen in 2024 in Breidenbach bevor.
Bereits am 09. Juni 2024 findet die nächste Wahl des europäischen Parlamentes statt. Gegen Ende des Jahres wird dann ein*e Bürgermeister*in für die folgende, am 01.04.2025 beginnende Amtszeit gewählt.
An den beiden Wahltagen werden in unserer Gemeinde erneut in acht Wahlvorständen und zwei Briefwahlvorständen ca. 90 Personen zur Unterstützung des Wahlvorganges als Wahlhelfer*in benötigt. Auf ehrenamtlicher Basis sorgen Sie als Wahlvorsteher*in, Schriftführer*in, Beisitzer*in oder in stellvertretender Funktion mit dafür, dass die Wahlhandlungen ordnungsgemäß ablaufen.
Wir möchten auch in diesem Jahr unsere wahlberechtigten Bürger*innen dazu aufrufen und bitten, die Wahlleitung und das Wahlamt bei der Durchführung der Wahlen zu unterstützen und sich als Wahlhelfer*in bei uns anzumelden. Bei der Berufung der Wahlvorstände achten wir darauf, dass in jedem Wahlvorstand einige erfahrene Personen mitwirken, die ihre Vorkenntnisse gerne auch an „neue“ Wahlhelfer*innen weitergeben werden. Die Einteilung der Wahlhelfer*innen am Wahltag geschieht dabei in Abstimmung mit Ihnen. In der Regel dauert die Dienstzeit max. fünf Stunden. Nach Ende der Wahlzeit um 18:00 Uhr treffen sich dann alle Mitglieder des Wahlvorstandes zur Stimmauszählung. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 35 € gezahlt.
Ihr Interesse an der Mitarbeit in den Wahlvorständen teilen Sie uns bitte nach Möglichkeit bis zum 15.05.2024 mit. Ihr Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung ist Herr Beck, Tel.: 06465-6811; E-Mail: m.beck@breidenbach.de.