Am 08. Oktober 2023 findet die Wahl zum nächsten hessischen Landtag statt. Am Wahltag werden in unserer Gemeinde in acht Wahlvorständen und zwei Briefwahlvorständen ca. 90 Personen für die Ausübung dieses Ehrenamtes benötigt.
Der Wahlvorstand setzt sich zusammen aus der/dem Wahlvorsteher/-in und seiner / seinem Stellvertreter/in, der / dem Schriftführer/-in und seiner / seinem Stellvertreter/in sowie fünf Beisitzern / Beisitzerinnen.
Wir möchten allen Wahlberechtigten auch in diesem Jahr die Möglichkeit bieten, bei der Durchführung der Wahlen und somit bei einem Grundpfeiler unserer Demokratie mitzuarbeiten. Bei der Berufung der Wahlvorstände achtet die Gemeindeverwaltung darauf, dass in jedem Wahlvorstand einige erfahrene Personen mitwirken, die ihre Vorkenntnisse gerne auch an „neue“ Wahlhelfer weitergeben werden. Von daher muss keiner Scheu haben, dass er die Aufgabe nicht bewältigen kann.
Die Einteilung der Wahlhelfer/innen am Wahltag geschieht in Absprache mit Ihnen. In der Regel dauert die Dienstzeit max. fünf Stunden. Nach Ende der Wahlzeit um 18:00 Uhr treffen sich dann alle Mitglieder des Wahlvorstandes zur Stimmauszählung.
Die Mitglieder der Wahlvorstände erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 35 €.
Wer bereit ist, am 08. Oktober 2023 bei der Landtagswahl als Wahlhelfer/in mitzuarbeiten, melde sich bitte bis zum 21. Juli 2023 bei der Gemeindeverwaltung, Herrn Beck, Tel.: 06465-6811 oder per E-Mail: m.beck@breidenbach.de.