v.l.n.r.: Ulrich Schneider, Werner Karl, Norbert Reisz, Christine Hainbach, Martin Beckmann, Heimatminister Ingmar Jung, Bürgermeister Christoph Felkl
Die feierliche Übergabe der Anerkennungsurkunden an die neuen Förderschwerpunkte in der Dorfentwicklung fand am 06.07.2024 in Wiesbaden statt. Bürgermeister Christoph Felkl nahm gemeinsam mit einigen am Prozess der Dorfentwicklung beteiligten Personen die Urkunde entgegen.
Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Breidenbach den Antrag zur auf Aufnahme in das Landesprogramm „Dorfentwicklung in Hessen“ gestellt. Als Bewerbungsgrundlage ist ein Kommunales Entwicklungskonzept (KEK) unter Federführung des Planungsbüros SP PLUS aus Büdingen und unter aktiver Mitwirkung von zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet worden.
Das Entwicklungskonzept beinhaltet diejenigen kommunalen Projekte, die in den kommenden Jahren wichtige Weichen für die Zukunft stellen sollen. Vom Dorfentwicklungsverfahren werden starke Impulse ausgehen, die die Gemeinde insgesamt und die Ortsteile als attraktive Lebens- und Wohnortstandort stärken werden. Von der Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm werden alle Ortsteile profitieren. Die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger an diesem Prozess war dabei eine entscheidende Größe, damit diese Zielsetzungen erfolgreich umgesetzt werden können.
Das Förderprogramm dient zur Stärkung der Innenentwicklung in den Ortskernen und zum Erhalt der historischen Siedlungs- und Baustrukturen. Ferner steht die Erhaltung und Weiterentwicklung der Gemeinschaftseinrichtungen sowie die zukunftsorientierte Ausrichtung der Freizeitangebote und Gestaltung der dörflichen Freiräume im Vordergrund der Dorfentwicklung. Für private Eigentümer werden umfangreiche Fördermöglichkeiten für Baumaßnahmen im Sinn des Programms eröffnet und es bestehen Beratungsangebote für Bauherren, die im Ortskern neu bauen Gebäude umbauen, sanieren oder gestalten wollen.
„Es ist heute wichtiger denn je, dass wir uns mit der Zukunft unserer Gemeinde und unseren Ortsteilen auseinandersetzen, um Lösungen für die anstehenden Herausforderungen zu finden. Das Entwicklungskonzept bildet eine gute Grundlage dafür. Breidenbach ist eine aufstrebende Gemeinde mit guten Entwicklungsmöglichkeiten. In den letzten Jahren haben wir Vieles erreicht. Diese positive Entwicklung wollen wir konsequent fortsetzen. Ich möchte allen einen großen Dank aussprechen, die sich an der Erarbeitung des Kommunalen Entwicklungskonzeptes beteiligt und sich mit guten Ideen und konkreten Vorstellungen aktiv eingebracht haben.“, so Christoph Felkl, Bürgermeister der Gemeinde Breidenbach.