Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Breidenbach
Ausgabe 33/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerarchiv der Gemeinde Breidenbach und NABU-Ausstellung

Das Bürgerarchiv der Gemeinde ist in Verbindung mit der NABU-Ausstellung jeden Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Sondertermine sind nach Vereinbarung möglich.

Telefon während der Öffnungszeit:  — 68-39

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Bürgerarchiv informiert!

In diesem Jahr sind seit Ende des II. Weltkrieges 80 Jahre vergangen. Damals wurde Breidenbach von amerikanischen Truppen, - die für die Unterbringung von Soldaten Häuser beschlagnahmten-, besetzt. Um an diese Zeit zu erinnern und wie sie die Ortsbürger erlebt haben, erscheinen demnächst hier in loser Folge einige Tagebucheinträge des Christian Runkel. Da es nicht mehr viele Zeitzeugen gibt, die darüber berichten können, ist es für die jüngeren Generationen sicher interessant, hier etwas über diesen Abschnitt der Geschichte Breidenbachs zu erfahren.

Niederdieten

Die erste Auflage des von Lucie Fischer unter Verwendung der Bilder und Daten von Heinz-Günter Grebe erstellten Buches „Ergänzungen zu Niederdieten“, ist vergriffen. Da die Nachfrage aber immer noch anhält, ist eine zweite Auflage geplant. Um die ungefähre Höhe dieser neu zu druckenden Auflage festzustellen, ist eine Vorbestellung nötig. Diese kann man bei dem ehemaligen Ortsvorsteher Gerhard Born oder mittwochs von 16-18 Uhr im Bürgerarchiv Breidenbach, zu dieser Zeit auch telefonisch unter der Nr. 68-39, bzw. bei Lucie Fischer persönlich abgeben. Außerdem ist auch die E-Mail Adresse

buergerarchiv-breidenbach@online.de ein möglicher Bestellweg.

Breidenbach

Eine Vorbestellung der neuen, von den Mitarbeitern des Bürgerarchivs als Jubiläumsausgabe zu „400 Jahre Breidenbacher Kirchenbuch“ überarbeiteten Auflage des Buches „Breidenbachs Häuser und deren Bewohner“ von Norbert Nossek, ist ebenfalls möglich. Es enthält mittlerweile Dokumente zu mehr als 200 Häuser und deren Bewohner, Stand 1930.

Das Buch, das im Spätherbst 2025 erscheinen soll, wird in seiner Form völlig neu gestaltet. Es wird es einen stabileren Umschlag und auf farbigen Seiten viele, bisher unveröffentlichte Bilder aus Privatbesitz, sowie aus dem Nachlass von Werner Runkel enthalten.

Auch das kann man das mittwochs von 16-18 Uhr im Bürgerarchiv Breidenbach, oder ebenfalls unter der Tel. Nr. 68-39 erledigen. Zu allen anderen Zeiten ist das auch über die oben angegebene E-Mail-Adresse möglich.