Endlich war es soweit. Nach mehreren Anläufen und coronabedingten Aufschiebungen fand nach mehreren Jahren am 10.09.2022 wieder ein Achenbacher Dorffest rund um das Dorfgemeinschaftshaus statt. Der Ortsbeirat hatte die verschiedenen Achenbacher Vereine und Gruppierungen eingeladen mitzuhelfen bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Nach mehreren Sitzungen des Organisationsteams konnte ein konkreter Ablauf mit Art und Umfang festgelegt werden inklusive Gulaschkanone, Schlepperausstellung, Cocktailbar und Feuerwehraktionen für den Nachwuchs.
Begonnen hatte das Dorffest mittags mit einer von Frank Haase und Udo Lauber kurzerhand in eine Feldküche für Erbsensuppe mit Wursteinlage umfunktionierten Gulaschkanone. Danach gab es Kaffee und Kuchen und wer wollte, konnte sich draußen am vom Heimatverein um Ellen Reeder-Grüning organisierten Verkaufsstand noch Würstchen mit Pommes holen. Im DGH wurden die Gäste von dem Alphornduo Beate Egli und Rainer Achenbach mit besinnlicher Musik unterhalten.
Auf dem Bolzplatz fand eine von Peter Blöcher und Jannik Müller organisierte Schlepperausstellung statt, die leider immer wieder von Regenschauern unterbrochen wurde.
Alles in allem waren alle beteiligten Helfer und Besucher einer Meinung, dass es ein rundum gelungenes Dorffest war. In einer Nachbesprechung legte das Organisationsteam fest, dass es eine Wiederholung jedoch erst wieder in zwei Jahren geben wird. Einigkeit herrschte auch über die Verwendung der übrig gebliebenen Gelder, die unter der Verwaltung des Ortsbeirates für Investitionen den Ortsteil Achenbach betreffend, verwendet werden sollen.
An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer, KuchenspenderInnen, Traktorbesitzer und die Feuerwehr um Carsten Blöcher sowie Sabine Scholl für die herrlichen Cocktails, die dazu beigetragen haben, dieses Dorffest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.