Pedelec oder E-Bike - wie man es auch nennt, die Fortbewegung mit elektrischer Unterstützung eröffnet neue Nutzungsmöglichkeiten des Radfahrens. Für Marburg und den Landkreis eine echte Perspektiven für Alltagsradelnden: Schnell und ohne Auto kommt man ans Ziel, Steigungen lassen sich mit Leichtigkeit überwinden, Gegenwind war gestern. Elektrische Lastenräder ermöglichen eine entspannte Fahrt zum Einkauf, unterstützte Falträder lassen sich prima in der Bahn mitnehmen und mit den klassischen Touren-, City oder Trekkingbikes werden Radtouren zu wahren Genusstouren!
Doch vor der Nutzung steht der Erwerb des Fahrrads und dazu hat Radfahrlehrer und Mobilitätsberater Oliver Moschner-Schweder pünktlich zum Start der Radsaison wertvolle Tipps und Tricks. Welche Technik, welcher Typ ist passend? Was sind die Besonderheiten des Radfahrens mit dem Pedelec?
Die unterhaltsame Beratung (ohne Verkauf!) kann man
am Mittwoch, den 3. Mai 2023 von 18.30 bis 20.30 Uhr
im Markthaus genießen. Anschauungsmaterial ist sogar vor Ort vorhanden: Drei unterschiedliche Pedelecs inklusive Lastenrad und natürlich ein „Genussrad“. Mit dem Spezialrad der Tafel Marburg kann jeder selbst in die Pedale treten, um sich einen eigenen Smoothie herzustellen.