Die Marktgemeinde Hartenrod lädt zu ihrem traditionell größten ihrer vier Märkte, dem Johannismarkt, am Sonntag, den 25. Juni 2023, ein. Johanni, als Anlass für kirchliche Feste, wird in Hartenrod seit dem Erhalt der Marktrechte im Jahre 1684 in der Mitte des Jahres, genau sechs Monate vor Heiligabend, gefeiert. Sein christlicher Hintergrund ist eng mit der Lebensgeschichte Jesu und Johannes des Täufers verbunden.
Der Johannismarkt findet rund um das Dorfzentrum Jeegels Hoob und in der Hauptstraße statt. Während des Marktgeschehens bleibt die Hauptstraße bis 18.00 Uhr von der Einmündung Poststraße bis zur Salzbödestraße gesperrt.
Der Markt startet am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem festlichen Dorfgottesdienst unter freiem Himmel im Rondell vor „Jeegels Hoob“, unter der gemeinsamen Mitwirkung aller örtlichen Kirchen und Gemeinschaften.
Die offizielle Eröffnung für das Marktreiben erfolgt nach dem Gottesdienst mit einem Grußwort des Bürgermeisters und dem Startschuss des Ortsvorstehers Hans-Jürgen Debus. Ca. 20 Händler werden ihre Stände aufschlagen und ein breitgefächertes Regionales Angebot präsentieren. Die „Fressgasse/Essecke“ befindet sich auf dem Parkplatz, wo die Ortsvereine einheimische Köstlichkeiten servieren. Eine Wiese neben dem Parkplatz beim Kindergarten steht allen Besucher*innen zum Essen und Trinken und Kaffeeplausch zur Verfügung. Der Kultur- und Förderverein lädt in den Saal von Jeegels Hoob zu seinem riesigen Angebot der Extraklasse von Kaffee und köstlichem Kuchen ein. Die Kinder sind gut aufgehoben auf dem Platz vor Jeegels Hoob, wo Spielmöglichkeiten wie Hüpfburg und Spielmobil des Jugendhauses u.a. auf sie warten.
Ein besonderes Highlight am Nachmittag verspricht das Konzert des heimischen Jugend-Harmonika-Orchesters ab 15.30 Uhr im Rondell unterhalb des Parkplatzes. Die Veranstalter des Johannismarktes sind die Vereinsgemeinschaft Hartenrod/Schlierbach mit Unterstützung der Gemeinde Bad Endbach, die erstmals mit von der Partie ist und zum Gelingen des Marktes beitragen möchte.