Auf der Internetseite des Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
https://www.hlnug.de/themen/wasser/grundwasser/aktuelles ist zu lesen:
Grundwassersituation im Mai 2025: Unterdurchschnittliche Niederschläge im letzten Halbjahr sorgen für rückläufige Grundwasserverhältnisse auf einer überwiegend normalen NiveauSituation im April Mit etwa 49 mm lag die Niederschlagsmenge im Mai, dem ersten Monat des hydrologischen Sommerhalbjahres, 29 % unterhalb des langjährigen Mittelwerts 1991-2020 (rund 20 mm).
Damit ist der diesjährige Mai der vierte Monat in Folge, der unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen aufweist.
Aufgrund der weiterhin anhaltenden trockenen Witterung (DWD) und der
Vegetationsperiode ist mit rückläufigen Grundwasserverhältnissen zu rechnen.
In unserer Gemeinde beobachten wir tendenziell rückläufige Grundwasserstände unserer Brunnen. Um Wasser bewusst und sorgfältig zu verwenden, seine begrenzte Verfügbarkeit zu schützen und eine nachhaltige Nutzung zu gewährleisten, weisen wir auf Folgendes hin:
Die Tretbäder in unserer Gemeinde, die aus dem Trinkwassernetz gespeist werden, werden ab Mittwoch, den 02.07.2025 außer Betrieb genommen.
Ebenso werden die trinkwassergespeisten Dorfbrunnen außer Betrieb genommen. Dies betrifft in Wommelshausen den Brunnen „Dorfmitte“ und in Bad Endbach den Brunnen „Sebastian-Kneipp-Straße“ und „Kurpark bei Bürgerhaus“.
Zur Info: die im weiteren Betrieb befindlichen gemeindlichen Einrichtungen und Anlagen werden mit Brauchwasser oder vorhandenem Grundwasser betrieben und unterhalten.
Wir richten einen Appell an alle Bürger unserer Gemeinde, Wasser zu sparen und auf unnötige Wasserentnahmen aus dem Trinkwassernetz zu verzichten.
Wir danken für Ihre Unterstützung.