Der diesjährige Bad Endbacher Wandermarathon ist vorüber. Mit 660 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, blicken die Teams der Tourist-Information und der Landschaftsführer >>NaturPur<< zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurück.
Ein großes Danke geht raus an alle Sponsoren sowie Helferinnen und Helfer, ohne deren Unterstützung der Wandermarathon 2022 so nicht hätte stattfinden können. Gleiches gilt natürlich auch für Euch, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dem Musikverein Bad Endbach, für die musikalische Untermalung im Rahmen der Abschlussfeier im Sportpark. Ein besonderer Dank gilt Silke Tries und Andreas Müller für die Organisation dieser Wander-Großveranstaltung!
Schon früh morgens brachen hunderte Wanderbegeisterte in sieben Bussen ab Bad Endbach zum Start der Marathon-Distanz nach Wetter auf. Bereits nach wenigen Kilometern, vorbei an tollen Sehenswürdigkeiten wie dem Rapunzelturm Amönau, zeigte sich mit den ersten Sonnenstrahlen die herrliche Landschaft des Treisbachtals. Spätestens jetzt wissen auch alle, weshalb die Hütte unserer Wanderfreunde aus Treisbach den Namen „Schöne-Aussicht-Hütte“ trägt. Hier gab es die erste Möglichkeit, sich für den weiteren Streckenverlauf zu verpflegen. Weiter ging es durch wunderschöne Herbstwälder entlang des Gisonenpfades vorbei an der Burgruine Hollende und später entlang der Lahn-Höhentour zur Burgruine Hohenfels.
Währenddessen machten sich zehn weitere Personenbusse ab Bad Endbach auf zum Start der Halbmarathon-Distanz nach Dautphetal-Allendorf. Kurz nach der zweiten Verpflegungsstation an der Schutzhütte in Buchenau, zeigte sich dann das komplette Teilnehmerfeld, als Marathon- und Halbmarathonis aufeinandertrafen, um ab hier gemeinsam durch das Panorama des Naturparks Lahn-Dill-Bergland zu marschieren.
Das Wetter hätte an diesem 06. November nicht besser sein können! Bei traumhafter Fernsicht ging es nach der dritten Verpflegungsstation an der Hünsteinhütte bei Holzhausen über den alten Steinbruch von Rachelshausen vorbei am Sportplatz Dernbach. Wenige Kilometer vor dem Ziel überraschte dann das Team um Maik Flach nochmal mit einer Grill- und Bierstation an der Schutzhütte Wommelshausen. Eine gelungene und wohltuende Überraschung nach dieser anspruchsvollen Distanz! Nach 43,2 beziehungsweise 20,9 Kilometern war es dann geschafft. Begleitet von den Klängen des Musikvereins Bad Endbach e.V. „Hinterländer Blasmusik“, wurde das Zielbanner am Sportpark durchschritten. „Nach zwei Jahren ist es schön zu sehen, dass so viele Menschen wieder gemeinsam im Sportpark Bad Endbach den Abschluss des Wandermarathons feiern“, freute sich auch Bürgermeister Julian Schweitzer (SPD) in seiner Begrüßungsrede bei Zielankunft.
Im kommenden Jahr findet der Bad Endbacher Wandermarathon in seiner 30. Auflage statt. Grund genug dieses Jubiläum gebührend mit Euch zu feiern. Mehr wollen wir noch nicht verraten. Lasst Euch überraschen und kreuzt schon heute den 05. November 2023 im Kalender an, wenn es wieder heißt: Bad Endbacher Wandermarathon!