Eine Kindergruppe des FSC-Mountainbike Trainings
Bei der am 20. Januar stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Flowtrail Sport Club e.V. wurde der alte Vorstand wiedergewählt, bei den Fachreferenten gab es ebenfalls nur unbedeutende Änderungen.
Viel interessanter waren an diesem Abend der Rückblick auf die Saison 2022 und ein Ausblick auf 2023 mit geplanten Veranstaltungen, Trainingsangeboten und Ausweitung des Rennsports im FSC Crossteam.
Im FSC Bad Endbach gibt es derzeit 4 Sparten. Die arbeitsintensivste ist die Flowtrail Bau-Abteilung mit der Aufgabe, den Flowtrail und Übungspark Bad Endbach durch Streckenbau und Pflege in Schuss zu halten und damit den Radsport mit geeigneten legalen Streckenangeboten zu fördern. Der Vorsitzende Mario Dauber berichtete über die aufwendigen Arbeiten über den Winter, in denen der komplette Flowtrail jedes Jahr überarbeitet wird. Anlieger und Sprünge werden mit Erde aufgefüllt und verfestigt, die Strecken werden komplett abgezogen und stark freigefahrene Wurzeln und Steine mit Erde begradigt, außerdem werden Neuerungen eingebaut. Über die Saison stehen regelmäßiges Freischneiden, Mähen und Ausbesserungen auf dem Plan, damit Attraktivität und Sicherheit erhalten bleiben.
Das zahlt sich aus, denn auch in 2022 wurden in den 30 geöffneten Wochen rund 12 Tausend Abfahrten gezählt – was wiederum rund 4000 Besuchern entspricht (jeder Besucher fährt durchschnittlich 3 mal, was durch Befragungen der Besucher gemittelt wurde). Nachteil hoher Nutzerzahlen ist der höhere Aufwand für Pflege- und Reparaturarbeiten.
Legale Mountainbike Strecken sind noch rar, obwohl sich einiges tut – zum Beispiel die Mountainbike Routen im Naturpark Lahn-Dill-Bergland und die 200 km Greentrails, die im Landkreis Waldeck-Frankenberg entstehen sollen.
Auch Bad Endbach erweitert den Flowtrail Park: In diesem Winter werden bis zur Öffnung am 1. April zusätzlich die neuen Endurostrecken freigeschnitten und hergerichtet.
Vorgestellt wurde auch der neue Flowtrail Übungspark, der von der Gemeinde im November von einer Fachfirma mit Förderung des LEADER Programms der Europäischen Union und des Landes Hessen aus dem Budget der Region Lahn-Dill-Bergland komplett neu gestaltet wurde.
Veranstaltungen, die in 2022 stattgefunden haben waren die Baumpflanzaktion im März, bei der im Windwurf-Teil des Flowtrails von der Kinder-/Jugend-Trainingsgruppe mit Erwachsenen und Revierförster Stefan Solm neue Bäume gepflanzt wurden. Die Aktion konnte durch eine größere Spende der Rittal Foundation und einer Fahrtechnik-Guiding-Spendenaktion vom Sportwerk durchgeführt werden.
Von Mai bis Juli wurde ein Schulprojekt mit der MPS Hartenrod durchgeführt, bei dem die Schüler 1mal wöchentlich das Schulpraktikum „Bau- und Streckenpflege im Flowtrail Bad Endbach“ statt Klassenzimmer draußen im Wald unter Anleitung von Achim Knauft (FSC Streckenbau) Strecken und Elemente bauen durften.
Es wurde über die Werbemöglichkeiten am Flowtrail Übungspark und im Flowtrail berichtet, die bereits mehrfach von Firmen und Einrichtungen gebucht wurden. Die Einnahmen daraus werden dringend benötigt, um die hohen Kosten für Streckenpflege/-bau und Trainingsangebote zu decken. Die Spendenmöglichkeit von Nutzern des Flowtrails über Paypal soll zukünftig mehr beworben werden, damit die Nutzung des Flowtrail-Parks weiterhin ein kostenloses Angebot bleiben kann.
Die Radsport-Sparte hatte über das wöchentliche Kinder- und Jugendtraining berichtet, was sehr gut angenommen wird. Die Trainingsgruppe ist bereits auf 30 Teilnehmer*innen gewachsen, was den Bedarf an zusätzlichen Übungsleitern/Mountainbike-Trainern aufkommen lies. Derzeit werden meist 3 Trainingsgruppen nach Alter und Können gebildet, dem Wunsch nach einer Trainingsgruppe für die fortgeschrittenen Jugendlichen kann voraussichtlich ab April 2023 nachgekommen werden. Besonderes Highlight war die Ausgabe der kostenlosen Trainings-/Wettkampf-Shirts für die Kinder- und Jugendgruppe, die durch Mehreinnahmen bei der durchgeführten Toyota Crowd-Funding Aktion ermöglicht wurde.
Die Triathlon-Sparte berichtete über das wöchentliche Schwimm-Angebot Freitags 20.00 Uhr im Nautilust und über die Sommermonate zusätzlich Montags 19.00 Uhr in der Lahn-Dill-Bergland Therme, jeweils vergünstigt für FSC Mitglieder*innen. Die Athletik-Sparte stellte das wöchentliche Outdoor-Calisthenics Training Donnerstags um 17.30 Uhr an der Schutzhütte Wommelshausen vor, welches ganzjährig stattfindet. Bei allen Angeboten sind Nichtmitglieder zum Probetraining willkommen!
In einer Zusammenfassung über die Rennsport Ergebnisse des FSC-Crossteams wurden die nationalen und auch internationalen Erfolge des FSC Bad Endbach e.V. vorgestellt und die Vereinsmeister geehrt. Größte Erfolge waren der Titelgewinn bei der Xterra-Crosstriathlon Weltmeisterschaft und der Titel bei der Deutschen Meisterschaft im Cyclocross von Birgit Jüngst-Dauber (Masters-Frauen ab 40J.) und zwei weitere Deutsche Meistertitel im Crosstriathlon und -Duathlon. Außerdem zählte die Statistik 2 Vize-Hessenmeister im Cyclocross, 7 Altersklassen-Siege, 2 Gesamtsiege Frauen und weitere TOP 3 Platzierungen in verschiedenen Mountainbike-, Triathlon- und Cross-Wettkämpfen. Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft wurden folgende Sportler geehrt: Lasse Schwenzfeier (Mountainbike Schüler), Achim Knauft (Mountainbike Senioren), Phil Kaut (MTB Enduro Herren).
Die Planungen für das Jahr 2023 sind vielversprechend und starten am 1. April mit der ersten Veranstaltung - der Eröffnung des neuen Übungsparks, des überarbeitenden Flowtrails und der Öffnung der neuen Enduro-Trails. Start des Kinder- und Jugendtraining ist am Dienstag, den 4. April um 17.30 Uhr am Übungspark und findet ab dann wöchentlich Dienstags statt. Der Rennsport im FSC soll mit Veranstaltungen im Bereich Mountainbike und Cyclocross voran getrieben werden. Für die Kinder/Jugendgruppe ist eine gemeinsame Vorbereitung und Teilnahme auf das Endurorennen in Hatzfeld ein Saisonziel.