Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“, bieten bundesweit die Museen als „Tag der offenen Tür“ Einblicke in ihre Arbeit vor und hinter den Kulissen und laden ihre Museumsbesucher zum Mitmachen ein. Das „Trafohaus in Wissenbach“ - eigentlich Museum für Fernmeldegeschichte und Bergbau soll die Neugier auf die unterschiedlichen Sammlungen wecken und neue Zugänge zu der Thematik Fernmeldetechnik ermöglichen.Im Mittelpunkt werden zwei Fernschreiber in Aktion zu sehen sein.Diese Geräte ähneln Schreibmaschinen, wobei die Tastatur die Buchstaben in einen Code überträgt und elektrisch an ein gleichartiges Gerät überträgt und dort wird die Nachricht in Klartext ausgedruckt.Im Museum gibt es dazu entsprechende Vorführungen.
Eine Vermittlungsanlage, die mit ihrer kolossalen Technik von 19127 bis 1996 auch heute noch funktioniert, darf unter Anleitung benutzt werden und in der gelben Telefonzelle vor dem Gebäude kann nach Einwurf von 20 Pfennigen eine interne Verbindung antelefoniert werden,ebenfalls können sich Besucher mit historischen Telefonen in die Anlage einwählen.
Über 255 Jahre wäre die Schiefergrube Batzbach alt. Eine Dokumentation über Gezähe, Grubenlampen, Fotografien vermittelt Eindrücke in das Bergwerk, welches 1997 seine Tore schloss.
In die Kindheitstage der Telefonie entführt eine kleine Fotoaus -
stellung. Das war die Geburtsstunde des „Fräuleins vom Am“, einer Telefonistin, die in einer Vermittlungsstelle wie in Dillenburg am Klappenschrank gearbeitet hat. Ilse Müller war von 1947 bis 1963 so ein Fräulein vom Amt.Viele großformatige Fotografien von ihrem Arbeitsplatz mit ihren 120 Kolleginnen verdeutlichen die stressige Arbeit, die auch immer unter einem bestimmten Geräuschpegel stattfinden musste.Ein kleines Modell einer Ortsvermittlung vermittelt die einzelnen Abläufe, bis ein Gespräch zustande kam.
Geöffnet ist das „Museum für Fernmeldegeschichte und Bergbau“ in Wissenbach, Am Berg 6 am Internationalen Museumstag 21.5.20123 zwischen 14 und 17 Uhr zwischen 14 und 17 Uhr. www.regionalmuseum-eschenburg.de/trafohaus