Titel Logo
Dietzhölztaler Nachrichten
Ausgabe 25/2025
Gestaltung Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre Freundschaft: Dietzhölztaler Delegation feiert Jubiläum in Shimotsuke

Offizielle Vertreter anlässlich der Feierlichkeiten des 50 jährigen Bestehens der Partnerschaft von Dietzhölztal und Shimotsuke

Dietzhölztal, 11.06.2025 - Es war ein besonderer Moment der Verbundenheit, als am 25. April 2025 in feierlichem Rahmen die Freundschaftsurkunde zwischen Dietzhölztal und Shimotsuke erneut im Rathaus von Shimotsuke unterzeichnet wurde. Zum 50-jährigen Bestehen dieser Städtepartnerschaft reiste eine zehnköpfige Delegation aus Dietzhölztal nach Japan, um das historische Ereignis zu würdigen.

Neben Bürgermeister Andreas Thomas und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Stefan Scholl nahmen Mitglieder der Gemeindevertretung sowie langjährige Mitglieder des Völkerverbindenden Brückenkreises an der Reise teil, die vom 23. bis 28. April 2025 stattfand.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten waren geprägt von offiziellen Zeremonien und herzlichen Begegnungen mit langjährigen Freunden sowie beeindruckenden Darbietungen von Schüler-Trommlern und einer faszinierenden Kalligrafie-Show, die die Eckdaten der Städtepartnerschaft auf kunstvolle Weise präsentierte. Zudem wurden Geschenke der Gemeinden gegenseitig überreicht, was die tiefe Verbundenheit und Wertschätzung zwischen den Partnerstädten unterstrich.

Während des Aufenthalts wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben Besichtigungen des Universitätsklinikums Jichiidai in Shimotsuke, des Grimm-Dorfs und eines Museums konnten sie passend zur Jahreszeit den prächtigen Ashikaga Blumenpark erkunden. Zudem standen die historische Ashikaga Schule sowie die beeindruckende Tempelanlage Banna-ji auf dem Programm, die einen tiefen Einblick in die kulturelle Geschichte der Region bot.

Ein ganz besonderes Highlight war das Treffen mit der Internationalen Organisation von Shimotsuke, dem Pendant zum Völkerverbindenden Brückenkreis in Dietzhölztal. Dieses fand in einem traditionellen japanischen Restaurant statt, wo alte Freundschaften gepflegt und vertieft werden konnten, was die enge Verbindung zwischen den beiden Städten zeigte.

Zusätzlich war ein Tag in der Gastfamilie Teil des Programms, der individuell gestaltet wurde und den Gästen die Möglichkeit bot, das Leben vor Ort hautnah zu erleben. Trotz der kurzen Dauer des Aufenthalts von nur drei Tagen war er eine bereichernde Erfahrung, die viele neue Eindrücke, wertvolle Begegnungen und gewachsene Freundschaften mit sich brachte.