Titel Logo
Dietzhölztaler Nachrichten
Ausgabe 27/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pumptrack Einweihungsfeier / STADTRADELN

Dietzhölztal radelt

Vom 1. Bis 21. Juli heißt es in der Gemeinde: Rauf aufs Rad. In diesen drei Wochen nimmt Dietzhölztal erstmals an der vom Lahn-Dill-Kreis organisierten Aktion „STADTRADELN“ teil. Ziel ist es, möglichst viele Alltags- und Freizeitverkehre mit dem Fahrrad oder dem E-Bike zu bestreiten.

Dabei werden drei Wochen lang die gefahrenen Rad-Kilometer gesammelt. Wer mitmachen möchte, kann sich dazu im Internet unter www.stadtradeln.de/radlerbereich anmelden. Mitmachen kann man nur als Team, das aus mindestens zwei Personen besteht. Das können etwa Familien, Vereine oder Firmen sein. Dazu gibt es eine offene Gruppe Dietzhölztal, in der sich alle Einzelfahrer zusammenschließen können.

Im Rahmen des STADTRADELNS gibt es in Dietzhölztal zudem zwei Aktionstage rund ums Radfahren. Am 8. Juli wird es ab 12 Uhr die offizielle Einweihung des Pumptracks am Hammerweiher geben. Dazu wird es Vorführungen der Skater und Radler geben. An diesem Tag wird zudem die Firma „leichter fahren“ aus Wissenbach mit einem Stand vertreten sein. Dann können auch E-Bikes Probe gefahren werden. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Zum Rahmenprogramm gehören überdies zwei geführte Radtouren. Zum einen eine etwa zwei Stunden dauernde Tour mit den Mountainbikern aus Rittershausen und zum anderen eine „Alltagstour“ mit Dillenburgs Radverkehrsbeauftragter Regina Eckhardt, die Wege zum Einkaufen und zur Schule aus allen vier Ortsteilen in den Blick nimmt.

Der zweite Aktionstag findet am 15. Juli gemeinsam mit der Gemeinde Eschenburg statt. Unter dem Motto „Gib Acht von acht bis acht“ soll es an diesem Tag um Sicherheit beim Radfahren gehen. Dazu sollen alle Gemeindestraßen in allen Ortsteilen abgefahren werden. Wie beim STADTRADELN sollen ganz nebenbei auch noch 888 Kilometer gesammelt werden. Für Interessierte gibt es am 27. Juni (Dienstag) um 18 Uhr ein Vorbereitungstreffen im Teehaus in Steinbrücken.