Titel Logo
Dietzhölztaler Nachrichten
Ausgabe 47/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infoabend zum Japan-Austausch an der Holderbergschule

Am Montagabend, dem 3. November 2025, fand in der Aula der Holderbergschule eine Informationsveranstaltung zum bevorstehenden Schüleraustausch mit der japanischen Partnerstadt Shimotsuke statt. Die Gemeinde Dietzhölztal hatte gemeinsam mit der Schule eingeladen und interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 sowie deren Eltern waren der Einladung gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde eine anschauliche Präsentation gezeigt, die das Austauschprogramm, die Reise nach Japan und das Leben in den japanischen Gastfamilien näherbrachte. Frau Delia Weiß (Lehrerin der Holderbergschule) erzählte vom letzten Austausch und von ihren persönlichen Eindrücken. Im Anschluss hatten die Anwesenden Gelegenheit, Fragen zu stellen sowie Informationsmaterial anzuschauen.

Anmeldung noch möglich. Die Anmeldung für den nächsten Austausch - geplant für August 2026 (Besuch der Schüler aus Japan in Deutschland) und März 2027 (Gegenbesuch in Shimotsuke) - ist noch bis zum 30. Januar 2026 möglich. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus Dietzhölztal und Eschenburg können die Anmeldeunterlagen bei Frau Delia Weiß (delia.weiss@holderbergschule-ldk.de) in der Holderbergschule oder bei Frau Susen Bentz (s.bentz@dietzhoelztal.de) im Rathaus in Ewersbach abholen und/oder abgeben.

Wir freuen uns über jede Anmeldung und hoffen, dass auch der kommende Austausch wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.