Titel Logo
Dietzhölztaler Nachrichten
Ausgabe 50/2025
Aus dem Landkreis
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lahn-Dill-Kreis fördert den Sport in 2025 mit 340.000 Euro

Vor allem Jugendarbeit und nachhaltige Modernisierung gefördert

Ein neues Dach für eine Reithalle, eine Beregnungsanlage für einen Tennisplatz, elektronische Trefferanzeigen für Schützenvereine - auch im Jahr 2025 setzt der Lahn-Dill-Kreis seine verlässliche, finanzielle Unterstützung des Sports fort. Insgesamt konnten rund 340.000 Euro für die Sportförderung im Kreisgebiet bereitgestellt werden. Neben der Förderung des Jugendsports standen insbesondere Investitionen in die Modernisierung sowie in energetische Sanierung vereinseigener Sportstätten im Mittelpunkt.

„Unsere Vereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag für das soziale Miteinander, die Gesundheitsförderung und die Jugendarbeit im Kreis. Deshalb ist es uns wichtig, stabile Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement und sportliche Entwicklung zu schaffen - gerade in Zeiten steigender Kosten“, betont der Erste Kreisbeigeordnete Frank Inderthal.

Förderung 2025 im Überblick

Im Jahr 2025 wurden für investive Maßnahmen wie Umbau, Sanierung und Ausstattung von Sportanlagen 132.500 Euro bewilligt. Damit unterstützt der Lahn-Dill-Kreis erneut zahlreiche Vereine dabei, ihre Sportstätten zukunftsfähig und energiesparend zu gestalten. Im Bereich der Jugendsportförderung konnten 153.500 Euro ausgeschüttet werden - ein Betrag, der vor allem Trainingsangebote, Wettkampffahrten und die Anschaffung von Sportmaterialien für Kinder und Jugendliche ermöglicht. Die restliche Fördersumme von insgesamt 54.000 Euro floss in verschieden Maßnahmen, wie die Unterhaltung von vereinseigenen Turnhallen, die Förderung des Leistungssports, die Förderung des Sportkreises sowie Zuschüsse an sonstige Einrichtungen. Im Vorgriff auf die Anpassung der Sportförderrichtlinie des Lahn-Dill-Kreises ab 2026, konnten bereits die Vereine der Stadt Wetzlar bei der diesjährigen Jugendsportförderung berücksichtigt werden und erhalten kurzfristig die entsprechenden Bescheide. Darüber hinaus investierte der Lahn-Dill-Kreis im Jahr 2025 rund 1,85 Millionen Euro in die kostenlose Überlassung der kreiseigenen Turn- und Sporthallen an Vereine. Damit wird sichergestellt, dass den Sporttreibenden im Kreisgebiet ausreichend Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten zur Verfügung stehen - ohne zusätzliche finanzielle Belastung für die Vereine.

Wer kann von der Sportförderung des Kreises profitieren?

Antragsberechtigt sind Sportvereine, die ihren Sitz im Gebiet des Lahn-Dill-Kreises (außerhalb der Stadt Wetzlar) haben, dem Landessportbund Hessen angehören und als gemeinnützig anerkannt sind. Auch Sportfachverbände mit Leistungszentren im Kreisgebiet sowie der Sportkreis Lahn-Dill können Fördermittel beantragen.

Ab dem Jahr 2026 wird die Sportförderung des Lahn-Dill-Kreises auch für Vereine mit Sitz im Stadtgebiet Wetzlar geöffnet. Diese können zukünftig eine anteilige Förderung in Höhe von 50 Prozent der Fördersätze beantragen. Damit erweitert der Kreis den Kreis der Förderberechtigten und stärkt die sportliche Infrastruktur im gesamten Kreisgebiet. Weitere Informationen zu den neuen Regelungen werden rechtzeitig vor Beginn des Förderjahres 2026 bekanntgegeben.

Antragszeitraum

Vereine, die aktive Jugendarbeit betreiben, können vom 1. Januar bis 30. September eines Jahres Anträge auf Jugendförderung über die Online-Vereinsverwaltung des Lahn-Dill-Kreises stellen. Alle Informationen, Richtlinien und Formulare sind abrufbar unter www.lahn-dill-kreis.de/sportfoerderung

Ansprechpartner

Tim Keßler

Lahn-Dill-Kreis, Fachdienst Sport, Kultur und Ehrenamt

Telefon: 06441 407-1867

E-Mail: ehrenamt@lahn-dill-kreis.de

Neben den kreiseigenen Fördermöglichkeiten berät der Fachdienst auch zu weiteren Unterstützungsprogrammen des Landes Hessen und des Landessportbundes Hessen.