Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 10/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rhönklub-Zweigverein Dipperz

Übersicht Monat März 2025

Donnerstag, 13.03

13.30 Uhr

Seniorenwanderung, Wanderstrecke ca. 5 km, Näheres wird in der FZ bekannt gegeben. Treffen am Bürgerhausparkplatz, Wanderführer Bernhard Weber

Sonntag, 23. 03.

14.00 Uhr

Seniorennachmittag mit Kaffe und Kuchen im Bürgerhaus Dipperz,

Gäste sind zu beiden Veranstaltungen herzlich willkommen.

Von Fastnacht zu Fasten: Der große Kater und die kleine Reue

Kaum sind die letzten Konfetti aus den Haaren geschüttelt und die letzte Pappnase vom Gesicht genommen, klopft der Aschermittwochj schon unbarmherzig an die Tür. Die Fastnacht ist vorbei – und mit ihm die närrische Zeit voller Schunkelmusik, fetter Kräppel und des einen oder anderen Gläschen zu viel.

Jetzt beginnen 40Tage der Vernunft, der Enthaltsamkeit – oder zumindest der guten Vorsätze. Doch Hand aufs Herz: Wer nimmt sich wirklich vor, auf alles zu verzichten. Vor allem – wer hälts durch?

Die größten Fasten–Lügen

1.

„Ich trinke keinen Alkohol mehr!“ Ja, klar. Bis zum nächsten Geburtstag. „Ein Gläschen in Ehren kann doch niemand verwehren“, oder?

2.

„Ich mach mehr Sport!“

Tag 1: Eine Stunde wird gejoggt.

Tag 2 Muskelkater.

Tag 3: „Ich warten noch, bis es wärmer wird.“

Und so geht es munter weiter, bis Ostern vor der Tür steht – mit Scholkolade, Lammbraten und einer kleinen Portion schlechtem Gewissen. Aber seién wir mal ehrlich: Die Fastnachtszeit kommt jedes Jahr wieder. Die Fastenzeit auch. Und die guten Vorsätze? Die werden zum nächsten Kräppel gerne gegessen.

In diesem Sinne: Helau, Alaaf und ein fröhliches „nächstes Jahr fast ich wirklich!“

Bernhard Weber