Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 10/2025
Im Blick
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wettbewerb „Regionalbewusst bauen und leben“

Ein weiterer Sieger im Ortsteil Kohlgrund

Neben dem „Schwobs Hof“ in Dipperz (Bericht in den Dipperzer Nachrichten vom 29.01.2025) ist das neue Gästehaus des „LindenGut`s“ im Kohlgrund ein weiterer Sieger des Wettbewerbes „Regionalbewusst bauen und leben“, der vom Fachdienst Regionalentwicklung beim Landkreis Fulda ausgelobt wurde. Von 44 eingereichten Vorschlägen hat die Jury zehn ausgezeichnet.

Anja Lindner, Geschäftsführerin der LindenGut Verwaltungs GmbH, ist sich sicher: „Regionaler geht’s nicht.“ Und das Regionalbewusstsein beginnt bereits durch die Wahl der ausführenden Handwerker, die bei der Errichtung des Gästehauses LindenGut gearbeitet haben. Sie stammen zur überwiegenden Zahl aus der Region.

Über ihren bevorzugten Baustoff lassen die Eigentümer der „Bio-Herberge“, keinen Zweifel aufkommen: Innen wie außen präsentiert sich das Gebäude den Gästen in Holz, und so ist es wenig verwunderlich, dass das ganze Ensemble im Winter auch mit Holz aus dem eigenen Wald beheizt wird. Im Sommer aber genügt die Photovoltaikanlage auf den landwirtschaftlichen Gebäuden zur Versorgung mit Wärme und warmen Wasser.

Auch der sorgsame Umgang mit der Ressource Wasser beziehungsweise Abwasser blieb in der Planung nicht unberücksichtigt und wird vor Ort gelöst - durch eine Pflanzenkläranlage. Sehr erfreut und wenig verwundert hat die Jury, dass die Eigentümer bei der Planung der Außenbeleuchtung sich als Teil des Sternenparks dieser Verantwortung bewusst waren und die Sternenpark-Kriterien entsprechend konsequent umgesetzt haben.

„Das schlichte Gebäude fügt sich gut in die Topographie und das vorhandene Ensemble ein und ist somit gelebte, ganzheitlich regionale Nachhaltigkeit und damit regionalbewusst“, urteilt die Jury.

Bilder und Text vom Fachdienst des Landkreises Fulda