Titel Logo
Dipperzer Nachrichten
Ausgabe 16/2023
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umgestaltung der Ortsdurchfahrt von Armenhof

1. Bauabschnitt in Armenhof

Informationen der Gemeindeverwaltung zum Beginn der Arbeiten

Die Firma STRABAG GmbH hat am 03.04.2023 mit der Baustelleneinrichtung in der Straße „Am Dorfplatz“ begonnen.

Die bisher am 17.03. und 27.03.2023 bei der Bauanlauf- und ersten Baubesprechung geplanten weiteren Termine ab der KW 15 mussten wegen Ausbesserungsarbeiten auf der B 458 zwischen Böckels und dem Autobahnanschluss Fulda-Mitte verschoben werden.

Eine Verschiebung war nicht mehr möglich für den Ersatzfahrplan der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft ab dem 11.04.2023. Dadurch ergibt sich in der Straße „Brunnenweg“ ein absolutes Halte- und Parkverbot. Die Anwohner*innen wurden vom Ordnungsamt mit einem Hinweiszettel informiert.

Weitere Informationen zu den Fahrplan- und Haltestellenänderungen beim Linienverkehr ergeben sich aus der nachfolgenden Veröffentlichung der LNG-Fulda. Für den Schülerverkehr nach Margretenhaun und Hofbieber wurde im Bereich der Rodenbachstraße/Am Dorfplatz eine Haltestelle eingerichtet.

Die Firma STRABAG GmbH rechnet in der KW16 mit der verkehrsrechtlichen Genehmigung (Beschilderungsplan, Verkehrsumleitungen, Straßensperrungen) und richtet dann die Verkehrssicherung ein. Von der Baufirma ist angedacht am 25.04. und 26.04 2023 die Fräsarbeiten im 1. Bauabschnitt auszuführen. Der 1. Bauabschnitt umfasst den Ortseingangsbereich von Margretenhaun kommend bis vor die zweite Betriebszufahrt der Firma Baier Galabau. Dabei wird es vorübergehend zu Einschränkungen bei den Grundstückszufahrten kommen. Die Firma STRABAG GmbH unterrichtet mit Anwohnerinformationen über die Baumaßnahme und gibt dazu auch Informationen für die Abholung der Müllgefäße.

Die Umgestaltung der Ortsduchfahrt von Armenhof erfolgt insgesamt in fünf Bauabschnitten. Laut der Auschreibung ist das Bauende aller Maßnehmen im Mai 2024 geplant.

Bei Fragen und Problemen zu den Umbaumaßnahmen können sich die Bürgerinnen und Bürger gerne an Herrn Storch, Bauamt der Gemeinde Dipperz, unter der Telefonnummer 06657/9633-22 wenden.